Re: [InetBib] Recherche nach Büchern

Hallo liebe Inetbibler,

nobenome@xxxxxxxxxxxxxx schrieb:

Der Artikel über den Dreiländerkatalog wird gelöscht, weil es ihn
nicht mehr gibt...
Und der Artikel über Willy Brandt? Den gibt es auch nicht mehr...

Meine Argumentation griff wohl etwas kurz, wie ich auch an den privaten Reaktionen auf meine kurze Inetbib-Mail erfahren habe.

Ob ein Wikipedia-Artikel gelöscht wird oder nicht, sollte natürlich nicht damit zusammenhängen, ob es die Person / den Dienst noch gibt oder nicht, sondern wie wichtig ein Dienst / eine Person ist oder war und ob sie einen eigenen Artikel rechtfertigt. Und da habe ich beim Dreiländerkatalog durchaus meine Zweifel. Auf den HBZ-Webseiten findet man keinen Hinweis mehr auf den Dreiländerkatalog - es scheint also niemanden interessiert zu haben, ob es das Ding noch gibt oder nicht.

Die kurze Beschreibung des Dreiländerkatalogs im Bibliotheksverbund-Artikel (Kapitel HBZ) reicht aus meiner Sicht vollkommen aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliotheksverbund#Hochschulbibliothekszentrum_.28hbz.29

Ganz allgemein betrachtet sollte man vielleicht wirklich mal einen Online-Friedhof der gescheiterten und eingestellten Bibliotheksprojekte einrichten (analog zu bibliothekssterben.de könnte der dann bibliotheksprojektesterben.de heißen). Da könnte man dann auch nachschauen - bevor ein Projekt mit der Idee X zum fünften mal ausgeführt wird und zum fünften mal scheitert - ob es sich wirklich lohnt, dieses Projekt durchzuführen, welche Erfahrungen andere gemacht haben und warum Projekte gescheitert sind.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf : sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Universitätsbibliothek Bielefeld : Gruppe Elektronische Dienstleistungen