Re: [InetBib] Bezeichnung: Digitales Repositorium?

Lieber Hr. Schneemann und alle anderen...

Sie haben recht -
so wissen die meisten (ohne zusätzliche Erklärungen) worums geht.
Wird sich durchsetzen - man mag es bedauern, aber es wird so kommen.
Neuenglisch läßt grüßen...

herzlichst

G.Winter

Dr. Georg Winter
European Documentation Centre at the
Danube University Krems (No.94357447)

http://www.donau-uni.ac.at/edz
e-mail: georg.winter@xxxxxxxxxxxxxxx
Tel. 0043 (0)2732 893 2235
Fax 0043 (0)2732 893 5235
Dr.-Karl-Dorrekstr. 30
A 3500 Krems / Donau

If you think education is expensive, try ignorance!

On 25.06.2008 at 10:28, in message
<486201BF.7090507@xxxxxxxxxxxxxxx>, Ruediger
Schneemann <schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Liebe Kollegen/innen,
in D gibt es leider keine einheitliche Bezeichnung für die Ecke, in
die man
Open Access Publikationen packt. Im Schwange sind u.a.:
Digitales Archiv, Repositorium, Digitales Repositorium, digital
repository,
Digitale Hochschulschriften, Digitale Bibliothek, edoc-Server

Zu finden sind auch Bezeichnungen, die nur lokal verwendbar sind,
wie:
MONARCH  Chemnitz
KOBRA    Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv
HeiDOK   Heidelberger Dokumentenserver
SciDok   Saarland

Nach einigen Recherchen und Überlegungen habe ich unser Angebot (TU
Berlin
http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=177 ) jetzt umbenannt in
*Digitales
Repositorium* (vorher: Digitales Archiv).

Dieser Begriff kommt m.E. der Sache am ehesten nahe; irgendetwas mit

'Repositorium' oder 'repository' wird sich wahrscheinlich
durchsetzen.
'Archiv' ist zu sehr mit anderen Vorstellungen behaftet.

Kommentare?

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

PS
Die Frage ist natürlich nicht wichtiger als das Fußballspiel heute
abend,
aber bis dahin muss man ja auch was tun und kreatives Denken
überbrückt prima
die Zeit ...

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung:  Elektronische Dienstleistungen  /  Universitätsverlag |