[InetBib] OT: Werbung (war: AW: ADMIN: Re: Web-2.0-Dienste ...)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

solange es im fachlichen Rahmen bleibt, habe ich persönlich gegen Hinweise auf
Buchveröffentlichungen hier in INETBIB nichts einzuwenden.

Schlimmer geht es immer, wie ein Fall vor einiger Zeit (Anfang Juli) in
Swiss-Lib gezeigt hat. Da hat ein frischpromovierter Dr.-Ing. aus Deutschland
mit einer HTML-Mail und Text in drei Farben unter dem Betreff "Wichtige
Mitteilung für die Bibliotheken in der Schweiz" unverhohlen Werbung für seine
eigene Diss. gemacht, inkl. Link zu Amazon. Es ging dabei wohlgemerkt
keinesfalls um eine Publikation die irgendwie inhaltlich in den Bereich
Bibliothekswissenschaft oder angrenzende Bereiche passt!

Wenn man jedoch gerade die mit PR beauftragte Person ist, sollte man bei
solchen E-Mails doch bitte folgendes vermeiden:

GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry
Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196

und

Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03

Dass bei Verwendung der dienstlichen E-Mail-Adresse dieses nicht geschehen
wäre, braucht nicht herausgestellt werden.

Anbei daher noch ein Tipp für alle, die solche unschönen Anhängels ihres
privaten E-Mail-Providers auch gerne vermeiden würden: Wenn Sie ihre E-Mail in
einem lokalen E-Mail-Programm bearbeiten und von dort aus versenden, also nicht
als Web-Mail im Browser-Fenster, werden diese Werbesprüche (u.U.) nicht
angehängt - funktioniert zumindest bei mir mit der Kombination GMX und
Thunderbird.

Schöne Grüsse aus Bern
Bernd Martin Rohde

--

Bernd Martin Rohde
Dipl-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship