Re: [InetBib] WG: Google und die Evangelische Gemeinde Neustadt

Um schon mal damit anzufangen, was wir nicht wissen:
Wir wissen nicht was Google macht, weil sie permanent ihre Algorithmen ändern.
Das Groß- und Kleinschreibungsergebnis kann ebenso wie das
der evangelischen Gemeinde in wenigen Tagen anders aussehen als heute,
weil Google permanent gegen all diejenigen kämpfen muss die sich
(auch für Bezahlung) im Ranking nach oben tricksen.
Dass der Papst die Katholiken aus Neustadt auch so nach oben trickst,
hätte ich ihm nicht zugetraut ;-)
Man kann ihn aber auch austricksen mit:
"evangelische Gemeinde Neustadt" mit nur 155 Treffern (Gänsefüßchen beachten).
Noch besser:
"evangelische Kirchengemeinde Neustadt" 242 Treffer.
Nicht empfehlenswert ist:
"evangelische Kirchengemeinde Neustadt" OR "evangelische Gemeinde Neustadt" nur 144
was ich immer wieder verblüffend finde.
Bei Google scheint man Boolesche Logik nicht zu kennen ;-)
Bei mir bringt evangelische gemeinde neustadt 96.700
dagegen neustadt evangelische gemeinde 88.100
und neustadt gemeinde evangelische 183.000
aber Neustadt Gemeinde evangelische 184.000

Das ist für professionelle Rechercheure durchaus ein Problem.
Das gab es aber auch schon bei Datenbankrecherchen,
dass ein Operator vergessen hatte alle Dateien auf verschiedenen Fesplatten
mitlaufen zu lassen. Darum haben professionelle Rechercheure wiederholt
bestimmte Testrecherchen durchgeführt, um zu sehen, ob sie die Treffer von gestern auch heute noch bekommen. Das ist nicht immer selbstverständlich.

MfG

W. Umstaetter