Re: [InetBib] WG: Google und die Evangelische Gemeinde Neustadt

Liebe Inetbibler,

Walther Umstaetter schrieb:

"evangelische Gemeinde Neustadt" mit nur 155 Treffern (Gänsefüßchen

"evangelische Kirchengemeinde Neustadt" 242 Treffer.

"evangelische Kirchengemeinde Neustadt" OR "evangelische Gemeinde Neustadt" nur 144

> Bei Google scheint man Boolesche Logik nicht zu kennen ;-)

Doch, Google kennt sie und sie ist auch korrekt, aber ALLE Trefferzahlen bei Google (und das gilt natürlich auch für Yahoo, MSN usw.) sind reine Schätzwerte, noch weniger Wert als Hochrechnungen. Diese Schätzwerte können sich für identische Suchanfragen unterschieden, je nachdem, wann man von wo auf die Suchmaschine zugreift.

Die tatsächliche Trefferzahl erhalt man nur, wenn man sich bis zur letzten Trefferseite durchklickt (das geht nur bei max. 1000 Treffern, dann auf den Link "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" und sich dann noch einmal bis zum letzten Treffer durchklickt). Dann - und nur dann - sieht man die in dieser Sekunde gültige Trefferzahl.

Die so von mir ermittelte tatsächliche Trefferzahl bei den genannten Anfragen ist:

1a) "evangelische gemeinde neustadt" = 75
1b) "evangelische Gemeinde Neustadt" = 74 (ich suche jetzt nicht den 1 Treffer, der hier nicht angezeigt wird)

2a) "evangelische Kirchengemeinde Neustadt" = 83
2b) "evangelische kirchengemeinde neustadt" = 83

3a) "evangelische Kirchengemeinde Neustadt" OR "evangelische Gemeinde
Neustadt" = 106
3b) "evangelische kirchengemeinde neustadt" OR "evangelische gemeinde
neustadt" = 106

Sieht für mich alles bestens aus, bis auf den einen fehlenden Treffer bei Anfrage 1b, aber damit kann man leben.

Durchaus hilfreicht ist es bei Google übrigens die erweiterte Suche zu benutzen. In der englischsprachigen erweiterten Suche von Google sieht man dazu noch sofort, wie der Suchstring aussieht, wenn man Suchbegriffe in verschieden Suchfelder eingibt. Eine sehr schöne Sache und z.B. in Schulungen sehr anschaulich.

Mir ist bei meinen Tests aufgefallen, dass die Ergebnisse bei Google immer noch am konsistentesten von allen allgemeinen Suchmaschinen sind. Knapp dahinter folgt Yahoo. Den Rest an allgemeinen (!) Suchmaschinen - von MSN, Ask und wie sie alle heißen - kann man getrost vergessen. Die Indexe sind viel zu klein und inkonsistent.

Alternativen zu Google gibt es aus meiner Sicht keine, nur Ergänzungen - und da sind vor allem Spezialsuchmaschinen zu nennen, z.B. für wissenschaftliche Seiten (Google Scholar, Scirus, unsere eigene Suchmaschine BASE) und für tausend andere Dinge. Ein paar davon habe ich in meinem Suchmaschinen-Tutorial aufgelistet:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/services/services_main.htm

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf : sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Uni-Bibliothek Bielefeld, Abt. Elektronische Dienstleistungen

+++ Welcome to the 9th International Bielefeld Conference,
3 - 5 February 2009, http://conference.ub.uni-bielefeld.de +++