RE: [InetBib] Dr. Ball neuer Direktor derUniversitätsbibliothek Regensburg

Zunächst einmal beglückwünsche ich Rafael Ball auch auf diesem Weg zur neuen
Position! Er ist seit Langem als Lehrbeauftragter an der HTW Chur tätig und ein
geschätzter Gesprächspartner bei Studierenden und Kollegen.

Dieser Kommentar – den ich als stellvertretend für viele andere sehe – ist
leider typisch für einen Teil der Diskussion rund um OA: Es werden Fronten
aufgebaut, es gibt ‚Gegner‘, es wird zu oft in Gut – Böse, Schwarz – Weiss,
oder pauschalierend gedacht; wie oft in der Welt ist das auch im Open Access
Kontext wenig hilfreich. Die Welt des wissenschaftlichen Publizierens ist nun
Mal sehr komplex, sehr facettenreich, z.B. in den unterschiedlichen
Disziplinen, es gibt viele Faktoren, die das bisher einigermassen stabile
Ökosystem instabil werden lassen. In meiner täglichen Arbeit als Mitherausgeber
eines internationalen, wissenschaftlichen Journals (und als Lehrender,
Forschender, Autor, Leser) helfen mir Schwarz-Weiss - Argumente nicht weiter –
sehr wohl aber differenzierte Betrachtungen und Argumente von Autoren und
Peers, Verlagsvertretern oder Betreibern von Online Repositories, etc. - und
auch Diskussionen mit Rafael Ball.

Hans-Dieter Zimmerman

Hans-Dieter Zimmermann, Prof., Dr. oec. HSG
Swiss Institute for Information Research SII
Department Media, Information & Communication
University of Applied Sciences - HTW Chur
Ringstrasse/Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur, Switzerland
www.fh-htwchur.ch
www.informationswissenschaft.ch