Re: [InetBib] Einsatz von Open Source Bibliothekssystemen in Deutschen Bibliotheken

Jacob Voß schreibt am Dienstag, 9. Dezember 2008 00:38:

Gibt es deutsche Bibliotheken, die ein Open Source Bibliothekssysteme
einsetzen? Dazu zählen soweit ich weiß eigentlich nur Koha
(http://www.koha.org/) und Evergreen (http://open-ils.org/).

Wir haben letzte Woche ein erstes Service-Angebot für Koha nach dem SaaS-Modell
( http://de.wikipedia.org/wiki/Software_as_a_Service ) abgegeben. Wenn die
Bibliothek sich für unser Angebot entscheidet, werden wir Koha für sie unter
unserer Regie betreiben.

In dem konkreten Fall haben wir Koha vor allem wegen der Möglichkeit
ausgewählt, Titel in nicht-lateinischen Schriften zu verarbeiten.
Darüber hinaus besticht Koha vor allem durch seinen OPAC, den man meines
Erachtens als state-of-the-art bezeichnen kann.

Beste Grüße
Wolfgang Heymans
--
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
78457 Konstanz