[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Current copyright issues ... BGH



BGH zur Editio princeps

"
Der u. a. für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, unter welchen Voraussetzungen ein Werk bislang "nicht erschienen" ist mit der Folge, dass dem Herausgeber der Erstausgabe ein Verwertungsrecht nach § 71 UrhG zusteht.

Im Handschriftenarchiv der Klägerin, der Sing-Akademie zu Berlin, wurde im Jahre 2002 die Komposition des 1741 verstorbenen Komponisten Antonio Vivaldi zur Oper "Motezuma" entdeckt. Die Oper war im Jahre 1733 unter Leitung Vivaldis am Teatro S: Angelo in Venedig uraufgeführt worden. Während das Libretto der Oper bekannt blieb, galt die Komposition lange als verschollen. Die Klägerin gab Faksimilekopien der aufgefundenen Handschrift heraus. Sie ist der Ansicht, sie habe damit als Herausgeberin der Erstausgabe des Werkes ("editio princeps") nach § 71 UrhG das ausschließliche Recht zur Verwertung dieser Komposition erworben. Nach dieser Bestimmung steht demjenigen ein solches dem Urheberrecht ähnliches Recht zu, der "ein bislang nicht erschienenes Werk … erstmals erscheinen lässt". Die Klägerin verlangt von der Beklagten, der Veranstalterin des Düsseldorfer Kulturfestivals "Altstadtherbst", Schadensersatz, weil diese die Oper im September 2005 in Düsseldorf ohne ihre Zustimmung aufgeführt hat.
"

Mehr aus der PM des BGH auf
http://archiv.twoday.net/stories/5467143/


07.05.09 - 08.05.09   Berlin
Internationale Urheberrechtskonferenz

Das Bundesministerin der Justiz lädt am 7. und 8. Mai 2009 zu einer internationalen Urheberrechtskonferenz nach Berlin ein. Die Veranstaltung soll Denkanstöße für die weitere rechtspolitische Diskussion auf dem Gebiet des Urheberrechts auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene geben....

via knb




sagen sammlung bei sagen.at
http://www.sagen.at


Gebrüder Grimm: Dt. Sagen - via gutenberg.spiegel.de


103 Sagen in WikiSource
http://de.wikisource.org/wiki/Kategorie:Sage


105 Sagen in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Sage


Schwäbische Liederchronik für Schule und Haus
Veröffentlicht von Cotta, 1836
Original von Oxford University
Digitalisiert am 5. Apr. 2007
142 Seiten

im Volltext bei GoogleBooks
http://books.google.de/books?id=IHUHAAAAQAAJ


Gruesse, Karl Dietz
www.karldietz.de


cc42. dort auch einige schwäb. sagen. et al.






Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.