Re: [InetBib] Werbung per OPAC

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir überlegen, unseren OPAC auch für Werbezwecke zu nutzen, d.h. zu
verkaufen.
Hierzu interessiere ich mich für die Überlegungen und Erfahrungen
anderer.

1. Was spricht dafür, was dagegen?
2. Welche Bibliothek macht das bereits und hat damit welche Erfahrungen
gemacht?
3. Von den Bibliotheken, die es bereits gemacht haben, würde ich gerne
wissen, was die sich haben bezahlen lassen (abhängig von der Anzahl der
Studenten, der Anzahl der WWW-Zugriffe, der Größe der Werbefläche ...?)

Diese Angaben werden auf Wunsch natürlich vertraulich behandelt.

Mit freundlichem Gruß
Klauß

Liebe KollegInnen,

dagegen spricht, dass die Bibliothek ihr zentrales Produkt durch Werbung
beeintraechtigt oder vielleicht sogar verhunzt. Und kann die
Unabhaengigkeit der Bibliothek nach aussen noch glaubhaft vermittelt werden?
--
Mit freundlichen Gruessen
Kai Hessling

Universitaetsbibliothek Koblenz