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Re: [InetBib] Werbung per OPAC



Liebe KuK,

dagegen spricht, dass die Bibliothek ihr zentrales Produkt durch Werbung
beeintraechtigt oder vielleicht sogar verhunzt. Und kann die
Unabhaengigkeit der Bibliothek nach aussen noch glaubhaft vermittelt werden?

Wir hatten vor einigen Jahren ein Werbebanner von McKinsey geschaltet - die
dies explizit auf der wichtigsten Seite der Bibliothek haben wollten - dem
OPAC. Das Banner war "starr", hatte also einen festen Platz im OPAC-Layout 
und war nicht mit irgendwelchen OPAC-Transaktionen verbunden. 

Ausserdem war es klickbar mit einem Link auf eine bestimmte 
McKinsey-Themenseite 
und wurde jeweils an das Thema angepasst. Lieferung/Upgrades des
Banners erfolgten von McKinsey selbst.

Nach meiner persoenlichen Meinung war die gezahlte Summe eher duerftig.
Streit gab es vor allem im Haus selbst, weil viele Kollegen vehement 
dagegen waren. Den Nutzern war es wohl eher egal.

GvG,

CM

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