Re: [InetBib] Sony reader

Am 26.03.2009 07:49 schrieb Katrin Kropf | HTWK Leipzig:
Aber warum gerade Sony? Nur weil der PRS-505 hierzulande derzeit der bessere
von den halbgaren E-Readern darstellt? Ich hoffe doch sehr dass niemand
allzu vorschnell zum Sony PRS 505 greifen wird...

Hallo,

ich auch nicht. Das Sony-Gerät ist sehr populär, dafür wird sehr laut
getrommelt. Man möge sich vor einer Entscheidung für das Gerät auch mal
diese Artikel durchlesen:
http://www.golem.de/0902/65392.html
http://www.boersenblatt.net/311219/

Ich selbst würde von einem E-Book-Reader erwarten, dass man damit ohne
Probleme E-Books lesen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte
damit nicht im Netz surfen, ich möchte damit keine Fotos oder Filme
betrachten, dafür eignet sich das elektronische Papier [1] schon gar
nicht. Ich möchte nicht minutenlang warten, bis das Ding gebootet hat,
ich erwarte eine Standby-Funktion mit minimalem Stromverbrauch. Ich
möchte über eine offene Schnittstelle Texte in offenen Formaten auf das
Gerät laden können. Meinetwegen soll das Ding auch DRM-Formate lesen
können, damit man sich diesen Irrweg offen hält. Das Gerät muss eine
Möglichkeit zur einfachen Speichererweiterung besitzen (z.B. SDHC [2]).
Der Akku muss austauschbar sein, sonst ist das Gerät nach zwei Jahren
Schrott, wenn der Akku nachgelassen hat. Die Bildschirmgröße sollte etwa
10" in der Diagonale betragen (das entspricht etwa A5), die Auflösung
sollte mind. 1024x1280 betragen, Graustufen sind ok. Toll wären zwei
solche Displays mit Scharnier. Aufgeklappt dann A4 oder eben ein
normales Buchformat mit der Darstellung von zwei Seiten.

An Funktionalität erwarte ich eine beliebige Anzahl von Lesezeichen, die
als Datum-Uhrzeit benannt abgelegt werden und per Menü ansteuerbar und
löschbar sind. 5 Lesezeichen sollten per Tastendruck direkt ansteuerbar
sein. Selbstverständlich einen mehrstufigen Zoom. Schön wäre eine Taste,
mit der der Inhalt der aktuellen Seite in eine separate Datei auf der
Speicherkarte kopiert wird. Die so entstandenen Daten kann man am PC
weiternutzen.
Touchscreenfunktionalität ist mir zu teuer.

Für so ein Gerät würde ich gerne bis 400 Euro ausgeben, wenn es dann
noch einigermaßen stabil gebaut wäre und spritzwassergeschützt. Gibt es
das Gerät schon? Ich glaube nicht [3].

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier