Datum: Thu, 23 Jul 2009 11:18:34 +0200
Von: Sebastian Wolf <sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx>
An: Internet in Bibliotheken <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff: Re: [InetBib] Wahlprüfsteine der BID zur Bundestagswahl

Hallo liebe Liste,

Juergen Fenn schrieb:

... kann man sich einen Filter einrichten ...

Kann man sich eigentlich auch einen Filter für so schlimme Wörter wie
Hygenie, Autobahn oder Volkswagen anlegen? Denn wer sich am Begriff
"Digitale Hygenie" stört, für den sind wahrscheinlich "Daten-Autobahn"
oder "Volkswagen-Stiftung" auch böse Nazi-Unwörter.

Bei mir schrillen übrigens eher die Alarmglocken, wenn ich von Filtern
oder Zensur lese und höre.

Walther Umstaetter schrieb:

Schlimmer ist aber, dass sich viele nicht mehr trauen sich zu aeussern.
Das haben wir hier schon oefter eroertert.

Gibt es für diese Behauptung auch einen Beweis? Ich glaube nicht, dass
Bibliothekare so wenig selbstbewusst sind und sich nicht trauen etwas zu
sagen, nur weil dann irgendjemand einen berechtigten oder unberechtigten
kritischen Kommentar abgeben könnte. Wenn es so wäre, wäre das
jedenfalls kein Aushängeschild für unseren Berufsstand.

Wahrscheinlich ist es eher die berühmt-berüchtige "Zeitverschwendung"
oder die fehlende Relevanz, die viele davon abhält, etwas in Inetbib zu
schreiben. Es ist auch in anderen Listen, in denen nur
Friede-Freude-Eierkuchen herrscht, so, dass nur ein sehr kleiner
Prozentsatz aktiv teilnimmt.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf : sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Uni-Bibliothek Bielefeld, Abt. Elektronische Dienstleistungen

Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02