Re: [InetBib] Frage zu Hybridpublikationen

Dass Verleger zwar wissen, dass kostenfreie Internetangeboten zur
Erhoehung
ihrer Verkaufszahlen fuehren, dies aber geheim halten, ueberzeugt mich
noch nicht ganz ;-) Es entbehrt auch sicher nicht einer gewissen Komik,
einem Verleger vorzuwerfen, er sei nicht an hohen Verkaufszahlen
interessiert.

Dass eigentliche Problem scheint mir wo anders zu liegen. Es geht
nicht um verlegerisch
uninteressante Publikationen mit geringen Auflagenzahlen, sondern um
solche,
die ohnehin schon viele Leser haben, bei denen man also auch Geld
verdienen kann,
und bei denen die Gefahr besteht, dass die Absatzzahlen wirklich
einbrechen.

Der vorgeschlagene Test von Herrn Graf ist also der typische Fall einen
systematischen Fehler zu begehen, denn  Verleger sind
sicher nicht daran interessiert Ladenhueter zu publizieren.

Insofern nehme ich Herrn Ulmers Aussage  "ICH BIN NICHT GEGEN OPEN
ACCESS!"
durchaus ernst, soweit es um wissenschaftliche Publikationen geht, bei
denen,
ohnehin nichts zu verdienen ist. Darum wurden ja die meisten
Disserationen
frueher von Bibliotheken verteilt und nicht verlegt. Die Verlage, die
heute fast ohne
eigenen Kostenaufwand PDF-Dateien ins Netz stellen, um damit Geld zu
verdienen
sind ja eine Sache fuer sich. Sie muessen nicht viel Geld vorlegen,
und zeigen,
dass man nicht alle Verleger in einen Topf werfen darf.

Wenn aber Verlage schon widererwarten Ladenhueter im Angebot haben,
dann werden sie
das ungern im Internet publik machen. Abgesehen vom delayed Open
Access, bei dem es ja
schon seit laengerem nur um die Frage geht, ab wann, sollte eine
Publikation kostenfrei ins Netz,
damit das Interesse daran noch einmal steigt.

Ansonsten ist es bedauerlich, dass man hier teilweise die "Farbbeutel"
nur auf der einen Seite zaehlt.

Die eigentliche Frage von Herrn Kohle, nach einer "fundierteren
Marktanalyse" ist ja berechtigt.
Sie ist aber schwierig, weil schon Merton 1973 sehr richtig auf den
wissenskommunistischen Charakter von
wissenschaftlichen Publikationen hingewiesen hat. Den man aber nicht
mit einem Kommunismus
Marxistischer Praegung verwechseln darf, denn die Betroffenen sind
hier nicht die Proletarier des
Insdustrizeitalters, sondern die Wissenschaftler von heute.
Publiziertes Wissen (und nur dieses)
gehoert der Allgemeinheit. Finanziert und verbreitet wurde und wird es
weitgehend auch fuer die
Allgemeinheit, sonst gaebe es keine Bibliotheken. Verlage waren und
sind dabei wichtige Katalysatoren.
Von der Industrie sei hier abgesehen, weil die ihr Wissen meist direkt
vermarktet, patentiert und nicht
selten geheim haelt.

MfG

W. Umstaetter