Re: [InetBib] Professor Reuß, das Urheberrecht =9und 1995

Lieber Herr Ulmer,

die Musik habe ich nicht bestellt, die Tonlage hat Professor Reuß vorgegeben.
Wer undifferenziert von Verfassungsbruch und digitaler Machtergreifung spricht,
wer andere als Eunuchen bezeichnet, muss es sich gefallen lassen, wenn man sich
auch bei ihm einmal näher umsieht. Und in der Tat: ich lohnt sich.

Im Grunde lebt Professor Reuß mit seiner Kafka-Ausgabe die Open-Access-Kultur,
die er bei andern als Untergang der Abendlandes kritisiert: Er generiert aus
freiem Content etwas Neues.

Ich denke, ich habe mich hier oft genug so geäußert, dass ich trotz der
Digitalisierung und ihrer unbestreitbaren Vorteile für den Leser auch und
gerade an die Zukunft des gedruckten Buches glaube. Ich kann nicht erkennen,
dass ich mit der kleinen Blütenlese in Sachen Reuß hier irgendeine andere
Position eingenommen haben.

Aber nochmal: Wer austeilt, darf auch einstecken. Und wer andere Eunuchen
nennt, ist manchmal selber einer! ;)

Viele Grüße
Eric Steinhauer