Re: [InetBib] Wikipedia als Goldesel?

Lieber Herr Graf,

den Vorschlag der 'Zensur durch Bibliothekare', selbst sogar, wenn sie
'IuD-Spezialisten' sind, habe ich eigentlich nur so verstanden, dass sie
keine inhaltliche Filterung vornehmen, dafuer gibt es ja in jeder Uni die
jeweiligen Fachbereichs-Kommittees, die sagen, was wie bestellt haben
wollen, sondern: was sollte man/kann man tun, um der neuen Geschaeftsidee,
OA-Texte aus dem Netz zu drucken und mit fake-Autoren/Editorennamen zu
versehen, und als PoD zu vermarkten. Dies sehe ich als mindestens
Missbrauch. Dass Wikipedia-Autoren klagen, scheint mir eher irreal, meist
werden sie nicht einmal davon wissen.

Sie hatten in Ihrer Antwort ausgeklammert, ob es sinnvoll waere, falls
solche Faelle bekannt und belegt werden, dass sich Bibliotheken
entschliessen, diese Werke nicht aufzunehmen bzw. den entsprechenden FB
darauf hinzuweisen.

Eine konstruktive Handlungsanweisung (bzw. Abraten) von Ihnen als
IuD-Spezialist und einschlaegig taetigem Juristen und (dann direkt
betroffen: einschlaegigem Wikipedia-Autor) waere hier hochwillkommen.

Zu Recht wiesen Sie mich ja darauf hin, dass meine spontane
'Laien-'-Meinung jedenfalls auf Wikipedia-Artikel so nicht anwendbar ist.
Eberhard Hilf

Eberhard R. Hilf, Dr. Prof.
Geschaeftsfuehrer (CEO)
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
an der Carl von Ossietzky Universitaet
Ammerlaender Heerstr.121, D-26129 Oldenburg
ISN-Home: http://www.isn-oldenburg.de/
Homepage: http://isn-oldenburg.de/~hilf
E-Mail  : hilf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Tel     : +49-441-798-2884
Fax     : +49-441-798-5851
ISN ist unter HRB5017 im Handelsregister beim
Amtsgericht Oldenburg (Oldb.) eingetragen.
USt-ID  : DE220045733
Sign the petitions for Open Access:
an die EU: http://www.ec-petition.eu
- Blog zu Open Access: http://www.zugang-zum-wissen.de/journal
- Physics Distributed Network: htpp://www.physnet.net
- Buendnis  Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft
    http://www.urheberrechtsbuendnis.de