Re: [InetBib] Wikipedia als Goldesel?

h0228kdm wrote:
Sehr geehrter Herr Gahn,

im Prinzip sehe ich keinen Unterschied darin zu schreiben,
hier irrt der Brockhaus, der Duden oder Wikipedia.
Wenn etwas falsch ist, ist es falsch, und muss korrigiert werden.
Das nennt man Falsifikation ;-)
Wenn im gedruckten Brockhaus etwas geändert werden sollte,
konnte das erst in der nächsten Auflage geschehen. Die Fehler des
Brockhaus
sind also in Bibliotheken noch immer nachlesbar.

Was den wesentlichen Unterschied zu WP ausmacht. Jeder kann bezüglich eines
beliebigen Inhalts behaupten,
dieser habe in WP gestanden.

Wer könnte das Gegenteil beweisen?

WP ändert sich in jeder Sekunde. Welche Sekunde zählt?

Auch die gedruckten Ausgaben von WP sind notwendig Momentaufnahmen,
welche über die reale Editionsgeschichte aus den erwähnten Gründen nichts
wissen können.

Es dürfte nicht möglich sein, einer gedruckten Ausgabe ein zu einer
bestimmten Zeit vorhandenes Online-Format zuzuordnen.

Diese Bücher sind damit inhaltlich nicht mit der WP und deren Prinzipien
gleichzusetzen, sondern durch einen Verlagsprozeß gegangen.

So gesehen handelt es sich um Bücher unklarer Autorschaft und Verantwortung,
die auf einer WP unklarer Autorschaft und Verantwortung basieren.

MfG

Andreas Röhler

Bezüglich der Zitation einer Quelle hat ja E. Garfield mal drei Gruppen
der Uncitedness aufgezählt. Lexika gehören auch dazu. Sonst käme man aus
dem zitieren ja nicht mehr heraus. Lexika zitiert man normalerweise nur
dann,
wenn sie wider erwarten einen Fehler enthalten.
Alles andere gilt mehr oder minder als Allgemeinwissen.
Das war ja auch das Ziel der Enzyklopädisten, eine solche Grundlage zu
schaffen,
und hier liegt auch der Grund, dass man die Autorenschaft bei
Enzyklopädien so weit zurückgenommen hat. Sie sollten nicht die Ansicht
bestimmter
Autoren enthalten, sondern, so weit möglich, das Allgemeiwissen.

Das Problem ist leider noch ein anderes. Das Internet ist so umfangreich,
dass es neben unzähligen wichtigen Informationen eine schier unendliche
Menge
an Unsinn (früher sagte man Schund dazu) enthält. Vieles davon zu
falsifizieren
lohnt sich meist nicht, weil eszu abwegig ist, und sich selbst ad absurdum
führt.
Unserer Zeit ist zu kostbar, um auf jeden Quatsch argumentativ einzugehen.

Das hat auch etwas mit der Uncitedness 4 zu tun, die ich mir erlaubt habe,
den drei
von E. Garfield hinzuzufügen.

Dass man Wikipedia als Quelle heute nicht mehr einfach ignorieren kann,
steht meines Erachtens außer Frage.

MfG

W. Umstätter