Re: [InetBib] Wikipedia als Goldesel?

Die Fehler des
Brockhaus sind
also in Bibliotheken noch immer nachlesbar.

Was den wesentlichen Unterschied zu WP ausmacht. Jeder kann
bezüglich eines beliebigen Inhalts behaupten,
dieser habe in WP gestanden.

Wer könnte das Gegenteil beweisen?

WP ändert sich in jeder Sekunde. Welche Sekunde zählt?

Bitte setzen Sie sich mit den Zitierfunktionen von Wikipedia auseinander, bevor
Sie kenntnislos kritisieren und nebulöse Andeutungen machen. Klare Antwort: Es
zählt die Sekunde, die Sie wählen.

Beispiel:
Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel "Unsinn"[1] folgende Stelle:
"Auch der Lieblingsspruch von "Bernd das Brot" dem Maskottchen von KiKa ist:
'Mist!'"

Wenn man sich den Artikel nun ansieht, wird man diesen Satz nicht finden. Ich
könnte nun rufen: "Skandal! Zensur!! CIA?! Weltverschwörung!!!"
Mache ich aber nicht. Ich zitiere auch nicht [1], sondern [2]. Das ist der
Artikel zu dem Zeitpunkt, an dem ich ihn abrief. Ich kann auch genau einsehen,
welche User (bzw. in diesem Fall: von welcher IP-Adresse) die Änderung
erfolgte[3].

Diese ganze Diskussion ist albern. Ich gehe davon aus, dass sich inzwischen
wirklich alle BibliothekarInnen (&Co) darüber klar sind, wie man einen
Wikipedia-Artikel zitiert. Für Herrn Röhler und andere Nicht-Informierte hier
einmal direkt der Hinweis:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen#Zitierrichtlinien>

Wem das nicht reicht und wer Manipulationen an der Versionsgeschichte der
Artikel vermutet, der sei an Expertenforen zum Thema Erich von Däniken, Area 51
und Atlantis verwiesen. Da findet sich bestimmt auch eine Ecke, um über vom CIA
manipulierte Versionshistorien zu diskutieren.

Christian Hauschke

[1] <http://de.wikipedia.org/wiki/Unsinn>
[2] <http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Unsinn&oldid=70392038>
[3] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Unsinn&diff=prev&oldid=70392038