[InetBib] Umfrage zu deutschsprachigen Bibliothekszeitschriften

Hallo,

Im Anschluss an das Bibcamp hat Christian Hauschke in seinem Blog eine
Diskussion zur Bibliothekarischen Fachkommunikation angestoßen, die noch
immer andauert:

http://infobib.de/blog/2010/05/11/bibliothekarische-fachkommunikation-2010/

Um die Diskussion weiter zu versachlichen, habe ich eine
Bestandsaufnahme von deutschsprachigen bibliothekarischen
Fachzeitschriften angefangen. Der Begriff "Fachzeitschrift" ist dabei
sehr weit gefasst und beinhaltet auch Mitteilungs- und
Selbstdarstellungsblätter sofern sie sich nicht primär an Nutzer sondern
an andere Bibliothekare richten.

Unter

http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Aro_DAmC_PbndFItMmpFUjVYUnljTk5FZHYzQW5yOWc&hl=en

habe ich eine öffentlich bearbeitbare Tabelle mit folgenden Spalten
angelegt:

1. ID: ISSN oder ZDB-ID
2. Titel
3. Herausgeber (d.h. hier der Verlag)
4. Ehemalige Titel (beim Umbenennungen und Zusammenlegungen)
5. Auflage (bei gedruckten Werken)
6. Ausgaben/Jahr
7. Preis/Jahr
8. kostenlos für (falls kostenlos gedruckt an einen ausgewählten
Personenkreis verteilt)
9. Open Access (ja/nein/nach Sperrfrist)
10. Gesamte Ausgabe frei als PDF (nur falls Open Access)
11. Einzelne Artikel frei als ... (PDF/HTML/..., nur falls Open Access)
12. Repository (wenn ja welches zur digitalen Archivierung)
13. Feed (RSS-Feed o.Ä. für einzelne Artikel)

Ich würde mich um weitere Beiträge freuen, damit die Übersicht
vollständig wird. Neben den Fachzeitschriften haben wir einzelne
Repositories aufgenommen, die bibliothekarische Fachveröffentlichungen
enthalten.

Eine Diskussion über das Für und Wider von deutschsprachigen
Bibliothekszeitschriften halte ich erst anschließend sinnvoller, wenn
wir auf Zahlenmaterial zurückgreifen können.

Schöne Grüße
Jakob

P.S: Als Anregung hier die Liste der bisher aufgenommenen Zeitschriften
zu denen ggf. noch Angaben fehlen. Hinweise auf weitere Publikationen
(auch Tagungsbände u.Ä.) sind willkommen:

ABI Technik
Bibliothek: Forschung und Praxis
Bibliotheken heute
Bibliotheksdienst
Bibliotheksforum Bayern (BFB)
Bibliotheksmagazin
BIS: Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen
BIT Online
Forum Bibliothek und Information (BuB)
Dialog mit Bibliotheken (dialog)
GMS Medizin – Bibliothek – Information
Information – Wissenschaft und Praxis
Informationsmittel für Bibliotheken
LIBREAS
VÖB-Mitteilungen
Mitteilungsblatt der Bibliotheken in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
Password
ProLibris
SAB Info/CLP
Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB)
E-LIS
OPUS-Server
Infodata eDepot
Edoc-Server der HU (Institut für Bibliothekswissenschaft)
Berliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network