Re: [InetBib] FW: Lutz Hachmeister und andere wollen ihren Doktortitel ruhen lassen, solange Guttenberg...

Danke, Frau Drauz, für das Link und den Iltis ;)

Vielleicht sollte ich, wo ich mich schon so weit aus dem Fenster
hänge, doch noch mal eben off topic nachlegen, dass trotz aller Ferne
meiner eigenen Ansichten und Positionen zu den seinen es mir um den
Guttenberg leid täte - da er m.E. der vielleicht einzige dt. Politiker
der letzten Jahre ist, der einen Plan hat.

Es gibt einige, die eine Agenda haben. Das ist was ganz anderes,
schließt sich auch nicht aus, aber keiner von denen hat einen Plan.
(Agenda in diesem Sinne könnte im Gegensatz zum Plan z.B. sein:
programmatische oder ideologische Ziele erreichen, Posten, Freunde
oder sich selbst bedienen usw. Auch soziale Gerechtigkeit ist nicht
mehr als Agenda, wenn man keinen Plan hat, wie man da hinkommt.
Leider. In den 70ern hatten viele eine Agenda.)

Und es gibt einen Haufen Politiker und Bürokraten, die noch nicht mal
das haben, sondern nur eine Nische und ein Auskommen, und den Karren
nur immer weiter in den Schlamm fahren.

Als G. ins Amt kam, hatte ich sogar vage Hoffnungen, das hier jemand
ungeachtet der Ecke, aus der er stammt, die Idiotie und Unmöglichkeit
einer Rechtfertigung des Kampfeinsatzes in Afghanistan erkennen kann
UND AUSSERDEM sowohl Profil als auch Mut genug hat, sich gegen alle
Hindernisse den NATO- bzw. US-Interessen in dieser Sache
entgegenzustellen.
Der Mann schien mir Geld, Klasse (jawohl, Klasse!)  und Stil genug zu
haben, um auf all die Bedenklereien der Politikerkaste keine Rücksicht
nehmen zu müssen und auch nicht aufgrund einer Profilneurose in die
Politik gegangen zu sein.

Ich Naivling, ich.

(Nur, um auch diesen Gegensatz klarzumachen: Von Schröder habe ich
weiland nie etwas anderes als personality-Politik erwartet, und von
lütt Rösler bestimmt nicht, dass er mit all seinen jungen Ideen und
dem netten Lächeln im Gesundheitswesen, selbst auch nicht mit dem
Apparat im Rücken, und gar gegen die Pharma-Dinos, irgendwas bewegen
könnte.)

Und dann fährt der Guttenberg mit Kerner nach Kundus und macht da eine Talkshow.
Da war mein persönlicher Ofen aus.
Natürlich stand und steht ein Abzug nicht zur Debatte, ungeachtet
dessen, was eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung denkt und will;
jetzt, da Deutschland - me too! - endlich wieder auf dem
Militärspielplatz zurück ist nach zwei Generationen wohlbegründeter
Abstinenz; und ungeachtet dessen, dass das Mitwirken bei wirklich
vollkommen hirnlosen imperialen Militäreinsätzen eine
Terrorismusgefahr schafft, die es für Deutschland so historisch nie
gegeben hat - das haben wir den Kriegstreibern zuzuschreiben.

Guttenbergs Talk am Kundus-Aktion war an Unsäglichkeit und
Instinktlosigkeit noch weit jenseits der Merkel-Äußerung anzusiedeln,
hat ihm aber anscheinend überhaupt nicht geschadet - während ein
ziemlich dummer Spruch von einer Frau, die als selber Promovierte es
wahrhaftig besser wissen müßte, ihm nun das Genick brechen könnte -
und wo nicht, - holla! man hats noch nie gesehen! - doch die ganze
deutsche akademische Welt in durchaus berechtigter Empörung
mobilisiert hat. Dass da noch anderes im Argen liegt, spricht nicht
dagegen.

Diese Empörung richtet sich offensichtlich mehr gegen Merkels Spruch
über wissenschaftliche Mitarbeiter usw. als gegen Guttenbergs ja am
Ende bedauerlicherweise wohl recht alltägliches Handeln. Vielleicht
noch gegen seine Versuche, die Sache herunterzuspielen, die nicht
ungeschickt sind und ohne Merkels Worte vielleicht auch hätten
funktionieren können. Aus einem vermutlich gut gemeinten
Unterstützungsversuch wird eine Falle, wie Guttenberg sie sich selber
sicherlich niemals gestellt hätte.

Für Herrn Hachmeisters Vorschlag, vorübergehend sich zurückzuziehen
und die Sache ruhen zu lassen, scheint es inzwischen zu spät.

Herr Weber hat sicher nicht ganz Unrecht mit den Aspekten, die er einbringt.
Im Wissenschaftsbetrieb gibt es sicher ne Menge Nasen, an die sich mal
welche fassen sollten. Ist ja vielleicht gut, wenn das mal in die
Gänge kommt.

Trotzdem - eine schlechte Arbeit muss keine Plagiate enthalten. Die
kann auch ganz von alleine schlecht sein. Eine gute darf keine
enthalten.
Und die jämmerlichen Zustände und Standards entschuldigen auch nichts.
Ich wünsche mir von hohen Ministern mehr Integrität. Wie wird so einer
letztlich im Amt, in seiner Verantwortung handeln? Wer an exponierter
Stelle steht in so einer Affäre, hat Pech und kann zum Sündenbock
werden, aber es ist ja nun nicht so, dass nichts vorläge.

Schönen Gruß -

Silke Ecks