Re: [InetBib] Recent Publications in Music (2010 ) online

Wenn sich diese Bibliothekare vorgenommen haben, Unterlagen
mit dem Steinkeil zu beschriften und dafuer Steuergelder
verschwenden, dann habe ich diese Entscheidung nicht im
mindesten zu respektieren.

Sie müssten doch vielleicht erst mal zeigen, dass eine Beschriftung mit dem
Steinkeil eine Verschwendung von Steuergeldern IST. Das hängt ja doch wohl
davon ab, wozu das gut ist. Genauso wie jede andere Technik, sei sie nun
altmodisch oder modisch. Und während beim Steinkeil ihnen das in vielen
Kontexten leichter fallen dürfte, sehe ich das für dieses PDF-Angebot nicht.
Bis jetzt behaupten Sie das nur, und das können Sie natürlich auch noch
hundertmal tun, ohne dass es dadurch irgendwie wahr wird. Bitte bringen Sie
nicht so absurde Beispiele wie die Richtergeschichte.

Dass Fachreferenten ein bequem
ausdruckbares PDF haben, in dem sie Titel zur Bestellung
anstreichen koennen,

... ist doch erstmal eine feine Sache, sage ich Ihnen aus meiner Erfahrung als
Fachreferent. (Einladung: An dieser Stelle könnten Sie persönlich werden!)
Und es handelt sich um eine gefilterte Liste. D.h. hier hat eine Gruppe von
Leuten die Filterarbeit für alle Nutzer dieser Liste übernommen. Wenn das nicht
Effizienz ist, was dann?

Wenn Sie nicht
begreifen wollen, dass Katalogisierung,
fachbibliographische  Erschliessung und
Erwerbungsverwaltung nicht parallel und unabhaengig
voneinander ablaufen duerfen, dann ist Ihnen nicht zu
helfen.

Hab leider noch nicht ganz begriffen, inwieweit das zu Ihrem Beispiel
zusammenpasst. Oder wie Sie sich den idealen Zusammenhang vorstellen. Es klingt
für mich so, als meinten Sie, alle Musikbibliotheken weltweit sollten in einen
Musikkatalog katalogisieren, der außerdem automatisch jeden Fachreferenten über
einen Neueintrag benachrichtigt, damit der entscheiden kann, ob er für seine
Bibliothek den Titel auch braucht. Oder was ist Ihre Vision?

J. Eberhardt (LLB Detmold)