Re: [InetBib] [Inetbib] Nettiquette

Hallo, Herr Minat,

wie Sie schreiben - TOFU ist nicht gleich Tofu.

Ich habe nicht behauptet, NICHTS mit TOFU zu tun zu haben.

Es gibt Formen von TOFU, die ich ok finde, oder aus Gründen der
Höflichkeit manchmal (leider) notwendig.
Ich handhabe das fallweise und nicht dogmatisch, wie das meiste in meinem Leben.

In einem Fall wie dieser Ihrer Mail z.B. fände ich es völlig ok., eben
Ihre kurze Mail komplett zu zitieren, weil ein Zerschnippeln schlicht
zu viel Arbeit wäre. Es ist allerdings nicht nötig, weil sie sehr kurz
ist und nur ein Thema hat.
Aber keineswegs ist zum Verständnis der Sache notwendig, dass meine
vorherige mit hinten dranhängt, und schon gar nicht der ganze Thread
oder ein Tagesdigest.

Es KANN auch sein, dass ein Zerlegen der Mail, auf die man antwortet,
es sinnvoll macht, diese nochmal komplett anzuhängen, weil
Zusammenhänge verloren gehen würden. Das erspart dem Empfänger das
Wühlen in der Outbox.
Und nicht jede/r benutzt Gmail, wo man hübsch ordentlich die Betreffe
sortiert und gestaffelt gezeigt bekommt.

An sich bin ich eher Fan vom Inline-Stil, aber der hat sich nicht
immer bewährt. Ich versuche, einen Mischstil zu benutzen, der die
Sache möglichst akzessibel und das TOFU in Grenzen hält.

Es gibt einfach verschiedene Meinungen zu dem Thema. Aber zu Glück
keine Gesetze.
Keine Ahnung, warum sowas immer dogmatisch diskutiert werden muss.

(Mal abgesehen davon, dass ich das Akronym als irgendetwas zwischen
nicht so schlau [weil nicht eindeutig] und möglicherweise
diskriminierend empfinde.)
TOFU kann doch lecker sein?

Auch Ihnen einen schönen Tag -

Silke Ecks