Re: [InetBib] BASE Migration

Am 20.05.11 21:09 schrieb Karl Dietz:

Danke, H. Pieper für die hausnummer mit den max. 3 pro sek.unde!
Macht 180 pro min. ergo ca. 12.000 pro std. ergo ca. 240.000 pro tag

Also ca. 4x mal mehr als die führende dt. metasuchmaschine. s.o.
Nicht ohne. not at all.

Kommt mir trotzdem eher wenig vor, wenn man bedenkt, daß BASE schon
lange in OPACs, Fachportale und ViFas eingebunden ist und dort
standardmäßig mit abgefragt wird ... ich würde erwarten, daß diese
Abfragen einen viel größeren Traffic verursachen als nur viermal mehr
als MetaGer generiert. N.B.: Ich nutze und schätze BASE ebenso wie
MetaGer, kein Flame, ich möchte das nur zu bedenken geben.

vascoda e.V. via ZBW MediaTalk Soziale Kataloge: Wie man Twitter- und
Facebook-Buttons integriert www.zbw-mediatalk.eu

Und was das für die Benutzer bedeutet, konnte man vor kurzem bei Heise
nachlesen:

<http://www.heise.de/security/artikel/Das-verraet-Facebooks-Like-Button-1230906.html>

Mal ehrlich: Die Bibliotheken sollten nicht das Vertrauen ihrer Benutzer
für so einen Kinderkram aufs Spiel setzen, zumal es sich um öffentliche
Einrichtungen handelt. Der Datenschutz der Benutzer ist zu beachten.

Schön fände ich dagegen einen Hinweis: "Wenn Sie MetaGer mögen, könnte
Ihnen auch BASE gefallen", oder die EZB oder DBIS oder so... ;-)

Jürgen Fenn.