Re: [InetBib] Bibliothekarische Angebote für funktionale Analphabeten gesucht

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 12 Sep 2011 11:55:25 +0200 (CEST)
Von: tabea.mau@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Bibliothekarische Angebote für funktionale Analphabeten
gesucht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich studiere Bibliotheks- & Informationswissenschaft an der HTWK in
Leipzig
und beschäftige mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit gerade mit der
Alphabetisierungsarbeit in Deutschland.

Bei meiner Recherche bin ich bereits auf einige Angebote von Bibliotheken
für funktionale Analphabeten gestoßen.

Wenn auch in Ihrer Bibliothek ein Beitrag zur Alphabetisierungsarbeit
geleistet wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir davon berichten
könnten, um auch aktuelle Trends in meiner Abschlussarbeit
berücksichtigen
zu können.

Herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Tabea Mau

Hallo Tabea,

ich arbeite momentan zwar noch nicht in einer Bibliothek, habe meiner

Bachelorarbeit aber zum selben Thema geschrieben. Federführend auf diesem

Gebiet ist die Stadtbibliothek Reutlingen, die ich während der Arbeit

an meiner Bachelorarbeit auch besuchen konnte. Darüberhinaus bietet

die Stadtbibliothek Frankfurt (Standort Gallusviertel) spezielle

Alphabetisierungsangebote für Migranten an. Ansonsten bin ich noch

auf ein einmaliges Projekt der Stadtbibliothek Aalen gestoßen. Falls

ich dir sonst noch helfen kann lass' es mich einfach wissen.

Gruß Ramon Budde

--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!