Re: [InetBib] Vergabe v. Fördermittel f. Aufbau eines naturwissenschaftl. Archivs?

Liebe Listenleser,

für Materialien, die digital vorliegen oder einfach digitalisiert
werden können, lohnt es sich vielleicht, einmal darüber nachzudenken,
ob nicht Wikimedia Commons (für Bilder und Medien) oder Wikisource
(für Textmaterialien) in das Konzept für den Aufbau eines Archivs
passen. Beispiele:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:National_Archives_and_Records_Administration
bzw.
http://en.wikisource.org/wiki/Category:Wikisource_transcriptions_linked_from_the_US_National_Archives_online_catalog
.

Um eine derartige Initiative zu starten, sind keine nennenswerten
finanziellen Mittel notwendig, wie das Beispiel der Staatlichen
Archive Bulgariens zeigt, die gestern eine solche Kooperation
ankündigten ( http://www.novinite.com/view_news.php?id=137508 ). Wenn
erste Ergebnisse solcher Zusammenarbeit vorliegen, lassen sich die für
einen Ausbau benötigten Zweit- oder Drittmittel vermutlich einfacher
einwerben.

Aktivitäten in dieser Richtung sind in Deutschland noch nicht weit
fortgeschritten, aber es gibt sie - z.B.
http://outreach.wikimedia.org/wiki/GLAM/Newsletter/January_2012/Contents/Germany_report
.

Es grüßt

Daniel Mietchen