Re: [InetBib] Patron Driven Acquisition an wissenschaftlichen Bibliotheken

Ich würde zum Vergleich fragen: "Wer von Ihnen orientiert sich bei der
Erwerbung nicht an den Nutzerwünschen?" ;-)
Als Kent, A. et al. in "Use of Library Materials: The University of
Pittsburgh Study. Dekker, New York"
1979 das Nutzerverhalten in einer UB untersucht hatte, war die
Erkenntnis, dass in einem Freihandbestand nur etwa jedes zweite Buch
innerhalb eines Zeitraums von 7 Jahren eine Chance hatte ausgeliehen zu
werden, damals ein Schock. Andererseits führt es zu der weiteren
Erkenntnis: "Viele Quellen in Bibliotheken sind in erster Linie dazu
wichtig, zu erkennen, was man nicht zu lesen braucht." weil es besseres
gibt. (Lehrbuch des Bibliotheksmanagements S. 139 2011) Es sei nur an
Amazons Bestseller "50 shades of Gray" erinnert.
Ansonsten erinnert mich das "Patron Driven Acquisition" zum Vergleich
an "Standing Order" und "Approval Plans".

Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

MfG

Walther Umstätter