[InetBib] Antwort: Stellenanzeige - Praktikum DZA-Bibliothek

Sehr geehrte Frau Scharrer, Sehr geehrte Frau Fugger, Sehr geehrte Frau
März, Sehr geehrter Herr Graf, Sehr geehrter Herr Maass,
ich hätte es schön gefunden, wenn Sie mich bei der Diskussion im Forum
persönlich angesprochen hätten, und nicht über meine Stellenanzeige und
das DZA polemisieren (bis auf Frau Scharrer) als sei ich nicht Bestandteil
der Gruppe.

Anscheinend war meine Stellenanzeige missverständlich formuliert.
Für mich ist so selbstverständlich, dass Praktikant/innen unserer
Bibliothek in den Arbeitsalltag eingebunden, aktiv in allen Bereichen
mitarbeiten und eigene kleine Aufgaben erhalten, dass ich es in der
Stellenanzeige für nicht erwähnenswert erachtet habe. Bei der Inventur
arbeiten alle Bibliotheksmitarbeiter/innen aktiv mit, was in einem sehr
kleinen Team von vier Personen sehr viel Spaß machen kann.
Ich kann Ihnen gerne - auf Anfrage - den Kontakt zu unseren bisherigen
Praktikant/innen herstellen, die Ihnen über den Aufbau, den Ablauf und die
Tätigkeitsbereiche ihrer Praktika Auskunft geben können.
Darüber hinaus wurden bislang alle Praktika, die ich in meiner Bibliothek
angeboten habe, von den Hochschul- und Ausbildungseinrichtungen anerkannt.
Alle Praktikannt/innen erhielten von mir differenzierte Zeugnisse, die
Auskunft über die Vielzahl der absolvierten Tätigkeitsbereiche gaben.

Ich lade Sie herzlich zu einem Besuch in meine Bibliothek ein, um über die
Aufgaben einer wissenschaftlichen Spezialbibliothek und über die von
Praktikant/innen zu diskutieren.

Über das Deutsche Zentrum für Altersfragen, dessen Profil und Trägerschaft
stehe ich ebenfalls für Auskünfte und Informationen jederzeit gerne in
einem persönlichen Gespräch zur Verfügung (www.dza.de).

Mit kollegialem Gruß
Beate Schwichtenberg

Beate Schwichtenberg-Hilmert, M.A.