[InetBib] R: Coverlinks: Was bringt's?

Stefan Koch schreibt: " mich wundert, daß zwar ausführlich über technische,
juristische und ethische Aspekte der Thematik "Coverlinks" gesprochen wird,
aber nicht über eine ganz grundlegende Frage: Welchen Mehrwert bringen
Coverbilder in einem OPAC?"

Liebe Liste,
mit der Frage von Herrn Koch ist vielleicht auch eine andere gemeint: warum
soll man sich groß Gedanken machen über Verletzung irgendwelcher
Verwertungsrechte, wenn man Coverbilder in einem Katalog zusammen mit der
einschlägigen Katalogaufnahme veröffentlicht? Ist es nicht Interesse der
Verlage, dass ihre Veröffentlichungen so attraktiv wie möglich präsentiert
werden?? Entschuldigen Sie Herr Koch, wenn ich mir erlaube Ihre Frage zu
deuten, aber das ist meine Frage. Ich war erstaunt zu erfahren, dass ich meinen
Bibliothekskatalog nicht ohne Weiteres mit den Umschlagsbildern anreichern
konnte. Handelt es sich in diesem Fall nicht um eine Symbiose zwischen
Bibliotheken und Verlagen?
Mit freundlichen Grüßen
Maurizio Grilli
maurizio.grilli@xxxxxxxxxxxxxxx