[InetBib] Contents-Linking als Testdatenbank

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in meiner vorigen Mail wies ich auf die Bedeutung der Verknüpfungen von
Aufsatzzitaten mit Google Scholar und Google hin. Eine besonders gute
Möglichkeit zum Testen bietet die Vorgängerversion von Contents-Linking:
http://www.multisuchsystem.de/contents2.html
In dieser Version kann die Aufsatzdatenbank speziell als Testdatenbank
verwendet werden, um die Effektivität dieser Verknüpfungen zu demonstrieren.
Diese Verknüpfungen sollten trotz aller Vorbehalte von Bibliotheken gegen
Google immer eingesetzt werden, um nicht nur besonders schnell zum Volltext zu
kommen, sondern um evtl. Tausende von verfügbaren Volltexten zu ermitteln, die
sonstwo als lizenzpflichtig angezeigt werden. Datenbanken und Biblotheken
bieten immer wieder auch Aufsätze von Zeitschriften an, die allgemein als frei
verfügbar gelten. So kann man bei der British Library frei zugängliche Aufsätze
von mir für 44 bis 62 £ bestellen! Studenten und Wissenschaftler werden wohl
immer mehr auf Google und Google Scholar zugreifen, um am einfachsten und
schnelllsten zu den Volltexten zu kommen.
Die alte Version von Contents-Linking II ist übrigens sehr kompliziert und
unausgereift. Sie wird nicht weiter entwickelt. Zum Testen ist sie aber immer
noch hervorragend geeignet.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25