[InetBib] Fwd: Podcasts on Stoic philosophy (Marcus Aurelius) and Pre-Socratic philosophy (Empedocles)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme an, daß dieses Informationsangebot gratis erhältlich ist.

Für an philosophischen Fragen Interessierte kann ich auch die Stanford
Encyclopedia of Philosophy empfehlen, auch wenn ich meinen StudentInnen zu
vermitteln versuche, daß es für ein ordentliches Studium der Philosophie
nicht ausreicht, eine genaue Lektüre und Diskussion wichtiger Texte durch
das Kopieren von wikipedia-Artikeln etc. zu ersetzen. Die üblichen im
Internet erhältlichen Informationen können meist nur ein erster Schritt zur
Orientierung sein, im Falle dieses Oxford-Forschungsprojektes mag das
anders sein.

Übrigens ist es von der Frage her betrachtet, welche materiellen Ressourcen
theoretisch notwendig sind, um ein guter Philosoph zu werden, theoretisch
ausreichend, die üblichen kanonischen Texte in einer Stadtbibliothek auf
richtige Weise durchzuarbeiten/zu diskutieren. Trotzdem wäre es ein
Fehlweg, wenn universitäre Bibliotheken aufhörten, die aktuelle
Forschungsliteratur anzuschaffen. Im marktwirtschaftlichen Wettbewerb
können Wir PhilosophInnen aber argumentieren, daß Wir viel, viel billiger
sind als z.B. PhysikerInnen, die im Bereich der Teilchenbeschleunigung
arbeiten oder das menschliche Gehirn in Computerform nachbauen wollen. Wer
kommerzielle Gesichtspunkte anlegen möchte, müßte daher eigentlich
konsequent Studienplätze z.B. der Chemie und Physik mit
Philosophie-Studienplätzen ersetzen. Nicht nur Immanuel Kant, dessen
Schrift "Zum ewigen Frieden" als Gründungsdokument der UNO verstanden
werden kann, hat vielleicht für den Fortschritt der Menschheit deutlich
mehr beigetragen als so mancher Mediziner, der im Labor fragwürdige Viren
entwickelt.

Die Fragen der Kanonkritik möchte ich hier nicht erörtern und verweise auf
die einschlägigen Debatten insbesondere in der Literaturwissenschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Naomi Anne Kubota