Re: [InetBib] OA+ / Neues IBI-Buchprojekt erschienen!

Die Thematik dieses Buches scheint mir auch unter dem Aspekt interessant zu sein, dass wir in absehbarer Zukunft immer mehr Rentner und Pensionäre haben werden, die durchaus noch als Berater, Information Broker, Freelancer etc. aktiv sein können, wollen und werden. Wenn ich es richtig verstehe, gehen die Überlegungen der jetzigen Bundesregierung durchaus in diese Richtung, so dass dann eine neue Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt aktiv wird. Ich meine nicht nur die ehrenamtlichen, die als „‚unqualifiziert‘, ‚unprofessionell‘ und ‚Arbeitsplatzvernichter‘“ angesehen oder eingesetzt werden (S. 262 s. a. S. 306), sondern auch die Qualifizierten, die noch nicht einsehen, warum sie z. B. als verrentete Bibliothekare nicht weiter gegen die zunehmenden „Qualifikationsdefizite“ (S. 17) mehr kämpfen sollen. (Z. B. Rent a Rentner). Welchen Einfluss das auf die Zukunft der Bibliotheken haben wird, ist sicher eine spannende Frage, denn das es einem Nutzer relativ gleichgültig ist, wo ihm welcher Experte auf der Welt antwortet, wenn es heißt „Frag die Bibliothek“ (ask a librarian)“, ist insofern klar, weil er es ohnehin nicht immer weiß. Hauptsache die Antwort ist hilfreich und kostenlos bzw. den Preis wert.

MfG
Walther Umstätter