Re: [InetBib] Kein EIS

  Klaus Graf schreibt

Begründung?

  Weil ich Volkswirt bin. Ich kenn den Preis von allem aber den
  Wert von nichts. Nein ohne Quatsch, ich kann mich da Klaus
  und h0228kdm anschliessen:

Von daher ist die Frage, was bitteschön hätte die DFG finanzieren
sollen?

  Das stand da wohl drin in dem Antrag. Aber warum? Es waren
  vielleicht laufende Kosten für die EIS eingeschlossen. Dann ist
  unklar wie sich das System über Wasser halten kann wenn das DFG Geld
  aufgetrocknet ist. Ich sehe das als ein Riesenproblem in vielen
  digitalen Bibliotheksinitiativen. Nach Subventionsende werden dann
  viele Systeme abgeschalten. Zum Beispiel, Millionen Euros sind in
  "Economists Online" geflossen. Sobald die Gelder aufgebraucht waren
  wurde das System komplett dicht gemacht. Sogar Archive haben die
  nicht halten wollen. Ungefähr dieselben Antragsteller hatten die EU
  schon vorher mit ähnlichen Projekten verarscht. Die werden es
  wohl wieder packen. Die DFG ist wohl etwas schlauer.

Es spricht viel dafür, dass der Weg den die beiden angekündigten
deutschsprachigen OA-Journals gehen wollen, moderner und
zukunftsweisender sind.

  Zumindestens in USA wird es als ein Unding angesehen mit
  Steuergeldern zu Hand privaten Initiativen Konkurenz zu machen.  Als
  Beispiel, Kit Baum und ich hatten 1999 einen Antrag zur
  Bereitstellung von Forschungsdaten (heute wär das modern, aber ich
  war damals ein Vordenker) in VWL gestellt

http://openlib.org/home/krichel/scans/edel_proposal.pdf

  SSRN haben implizit der NSF gedroht, vor den Kadi zu ziehen, wenn
  wir den Zaster an Land ziehen

http://openlib.org/home/krichel/scans/edel_objection.pdf

  SSRN haben bis heute noch nicht diese Ideen aufgegriffen.

  C'est la vie.

--

  Cheers,

  Thomas Krichel                  http://openlib.org/home/krichel