Re: [InetBib] Sind Frauen in Führungspositionen von Bibliotheken so gut wie nicht existent?

Sehr geehrter Herr Zehnder,

ich gehöre sicher auch dazu, dass "Bibliothekar/inn/e/n meistens wenig Vertrauen zu Juristen haben", was meines Erachtens auch nicht verwunderlich ist, wenn die Juristen die Bibliotheken bei den e-Books schlicht enteignet haben, was ja u. a. auch dazu führt, was Frau Kustos schon andeutete, dass Bibliotheken kaum noch gezielten Bestandsaufbau betreiben können. Sie müssen ganze Pakete mieten oder es lassen. Immerhin steht die Existenz der Bibliotheken zunehmend auf dem Spiel.

Früher hat eine Bibliothek Rechenschaft darüber ablegen müssen, was sie für wie viel Geld erworben hatte. Das geht heute oft gar nicht mehr, weil ja nur noch Benutzungen bezahlt werden - nicht selten von schlichtem kaum vermeidbarem Schund.

Natürlich haben es die Juristen seit der Online-Revolution auch nicht leicht, weil sie sich permanent fragen müssen, welche rechtlichen Konsequenzen haben die realen Ereignissen (Revolutionen) z. B. im Internet, und was noch viel schlimmer ist, dass die Informationsspezialisten den Juristen nicht klar machen können, das Verlage nur Redundanz erzeugen und verbreiten, und nicht, wie sie selbst vollmundig behaupten, wertvolle Information. Nichts gegen Redundanz, die ist bei Archivierungen, Informationsverbreitung durch Massenmedien oder bei der Begründung von Wissen oft wichtiger als die eigentliche Information, trotzdem müsste sie aber juristisch von Information und informationstheoretischem Rauschen begrifflich klar unterschieden werden. Insofern sind natürlich die Informationswissenschaftler selbst Schuld, dass sie ihre eigenen Grundlagen nicht ausreichend beherrschen und als Berufsgruppe an die Juristen vermitteln.

Sicher haben Sie Recht, wenn Sie schreiben: "Dass klassische Verlage sich in naher Zukunft auf breitenwirksame kostenlose Leistungen einliessen." Nur wenn Wissenschaftler für ihre Arbeit bezahlt werden und nicht für die Auflagenhöhe ihrer Publikationen, dann müsste das auch bei Verlagen möglich sein. Im Prinzip ist es doch völlig antiquiert, Autoren nach verkauften Exemplaren bzw. Nachfragen auf Servern zu bezahlen. Das stammt doch noch aus der Zeit als das Setzen, Durcken und Papier kaufen einen Verleger erforderte, der große Summen vorlegen musste. Wa soll das bei e-Books - und Amazon weiß das.

MfG

Walther Umstätter