Re: [InetBib] "Bibliothekspädagogik reloaded"

Hallo zusammen.

" Es kann nicht sein dass Einzelne sich zu Hütern darüber aufschwingen, was
richtig ist für uns und was nicht. Hier muss aus meiner Sicht dringend mehr
getan werden. Danke für Ihre Offenheit und viel Erfolg weiterhin." - genau so
sieht es aus. Wir haben keine Buch-FSK. Und ich habe auch mit 13 (12?) Stephen
King verschlungen. Und ich darf versichern, ich bin noch nicht zum Serienmörder
verkommen. :)

Als Kind habe ich den Erwachsenen- und den Kinderbereich als zwei seperate
Bereiche wahrgenommen (welche bei uns in der Stadtbücherei Waiblingen auch auf
zwei unterschiedlichen Stockwerken lagen). Mir war aber immer klar, dass die
Bücher im Kinderbereich als "einfacher" zu lesen gedacht waren. Ich habe als
Kind auch Bücher für 16jährige entliehen und ich wurde vom kompetenten Personal
wirklich gefragt, ob ich dies will. Oder eben King mit 13. Verweigert wurde mir
als Kind nie ein Buch. Ganz davon zu schweigen, dass man ja in der Bücherei
dann das Buch durchlesen könnte. Oder wird man dann per Kamera beobachtet?

Eine Verweigerung aus vordergründigen Jugendschutzaspekten ist für mich nur
eines: Zensur. Wie wohl die lokale Presse auf so einen Hinweis reagieren
würde...?! ;)

Mit besten Grüßen
Athanasios Mazarakis

DR. ATHANASIOS MAZARAKIS
Postdoc at Kiel University
Web Science

ZBW - German National Library of Economics
Leibniz Information Centre for Economics
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel
Germany
T: +49-431-8814-214