Re: [InetBib] Bibliothekartag und Bibliothekskongress: Es mangelt an neuen Ideen, einer Kultur des gemeinsamen Machens, mehr Offenheit - und Empowerment für den Nachwuchs

Hallo.

[2016-03-05 20:25] Margarete Payer <payer@xxxxxxxxxxxxxxxx>

Hallo Herr Schnalke, hallo liebe Listenteilnehmer,

Ihre Mail Herr Schnalke u.a. mit dem Hinweis auf Herrn Schüles Vortrag
bei der Inetbib-Tagung, dass man auf Junge  hören soll, veranlasst mich,
Sie zu fragen, was Sie als junger Informatiker von dem neuen Modell
"FRBR Library Reference Model" [FRBR-LRM]  halten? Es geht um die
Zukunft von Formal- und Sacherschließung.

Seltsam, dass Sie mich direkt fragen. Irgendwie kommt mir die
Frage wie ein Test vor ...

Haette ich dazu eine relevante Meinung entwickelt, dann haette
ich sie vermutlich schon der Allgemeinheit mitgeteilt. Es ist
aber so, dass ich mich mit dem Thema bislang nie naeher
beschaeftigt habe (und auch nicht vorhabe, mich in naechster Zeit
in das Thema einzuarbeiten ... man kann (und sollte) schliesslich
nicht auf allen Hochzeiten tanzen). Ich bin mir aber sicher, dass
es andere Informatiker und Nicht-Informatiker gibt, die sich
eingehend mit diesem Thema beschaeftigt haben und fundierte
Meinungen entwickelt haben. Diese Personen sollten auf die Frage
antworten.

Bis Ende April kann man zu dem neuen Entwurf Stellung nehmen. URL:
http://www.ifla.org/node/10280?og=54

Ich fände es sehr gut, wenn eine breitere bibliothekarische
Öffentlichkeit sich zu dem Text äußern würde.

Dem kann ich ganz allgemein nur zustimmen ... solange eine
Einflussnahme auf fachlicher Ebene auch moeglich ist und am
Ende nicht doch politisch entschieden wird.

markus