Re: [InetBib] Netiquette

Hallo Klaus, liebe Liste,

mal abgesehen vom Tonfall der Mail, ist auch die inhaltliche Beanstandung weitgehend unbegründet.

Es gibt von jeder Seite unter "retro.seals.ch" eine Weiterleitung auf die entsprechende Seite im neuen Angebot, so dass alle Links weiterhin funktionieren. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, wie ich aus leidvoller Erfahrung aus dem BASE-Umfeld berichten kann. Jedes Jahr ändern Dutzende von Quellen Ihre Adressen oder den Servernamen ohne jegliche Information oder irgendeine Form der Weiterleitung. Manche verschwinden auch spurlos im Nirvana.

Es ist zudem mit Sicherheit möglich, in Angeboten wie Wikisource datenbankweit einen Servernamen bzw. einen Teil der URL durch eine andere auszutauschen (denn nur der vordere Teil der URL hat sich beim Angebot der ETH Zürich offenbar geändert, der Rest der URL ist gleich geblieben).

Unabhängig davon ist die Verwendung von persistenten Identifiern natürlich begrüßenswert, aber auch hier kann ich aus dem BASE-Umfeld nur sagen, dass der Anteil der nicht-funktionierenden DOIs und Handles erschreckend hoch ist.

Viele Grüße

Sebastian Wolf