Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

Christine Guntermann schrieb via InetBib:

Von: markus schnalke via InetBib
Gesendet: Montag, 6. März 2017 22:51
[...]
AMAs kommen scheinbar von Reddit, haben sich aber auch
in Internetforen eingebuergert. Die Idee ist, dass ihr fragen duerft was
ihr wollt. Ich versuche auf alles, soweit moeglich, zu antworten.
Natuerlich koennt ihr zu meinem Informatikerdasein in der
Bibliothekswelt fragen, aber ebenso zu allem was euch sonst noch
einfaellt.

ich kannte AmA-Sessions zuvor noch nicht. Was ist der Sinn einer
AmA-Session bzw. aus welchem Grund startet jemand eine AmA-Session
und wo/wann nahm dieser Brauch seinen Ursprung?

Hallo Frau Guntermann,

eigentlich sind die gestellten Fragen bereits in der Ankündigung des
AmA beantwortet ...

Der Sinn einer AmA-Session, einer Veranstaltung also, in der sich der
Veranstalter bereiterklärt, alle ihm gestellten Fragen zu beantworten,
liegt darin, dass die Teilnehmer dem Veranstalter alle möglichen
Fragen stellen können, die er dann beantwortet. - Das setzt voraus,
dass der Veranstalter einen in persönlicher und/oder fachlicher
Hinsicht so interessanten Hintergrund mitbringt, dass möglichst viele
Menschen an seiner Sicht der Dinge interessiert sind. Hier im
konkreten Fall dürfte das der Blickwinkel eines studierten
Informatikers als "Quereinsteiger" in das Bibliothekswesen sein, der
nunmehr in einem Archiv in der digitalen Archivierung arbeitet:
fachlich vermutlich ein deutlicher anderer Blickwinkel, als die
meisten anderen Listenteilnehmer ihn haben.

Das AmA-Format ist bei Reddit <https://www.reddit.com/> entstanden,
vgl. dazu als Einstieg <https://de.wikipedia.org/wiki/Reddit>. Dort
gibt es einen eigenen Bereich ("Subreddit") namens IAmA, der diesem
Format vorbehalten ist und seit Mai 2009 besteht. Konkret dazu findet
sich eine kurze Information in deutscher Sprache hier:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Reddit#IAmA> und ein wesentlich
umfassenderer Text in englischer Sprache hier:
<https://en.wikipedia.org/wiki/Reddit#IAmA_and_AMA>.

Beste Grüße,
-thh