Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

Hallo Markus,

zu den Untergangsängsten:
ich habe gerade einen 1-€-Job angetreten, und zwar in einer
"stadtteiloffenen Schulbibliothek" (gynmasial, mehrheitlich).

Der Buchbestand ist asbach, der Job total nett, und es tut ungeheuer gut,
nach den Jahren (10, wie die Bücher dort) endlich mal wieder "am Ding" zu
arbeiten und dabei sogar Unterstützung für Neuerwerb uä. zu bekommen.
Die Kids und Lehrer, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind total nett -
der Geräuschpegel ist deutlich höher als in einer üblichen Bücherei, aber
für mich meist iO. - und es waren in den zwei Wochen sogar schon DREI!!
ganze Leute aus dem Stadtteil da!
Die Schule hat offenbar großes Vertrauen in mich und ist begeistert,
jemanden "vom Fach" (nun ja...) dabeizuhaben
(Ich habe, am Rande, zwar nicht das Gefühl, dass die Schule es sehr toll
fände, wenn das mehr würde, sie nutzen einen Nebenraum etliche Stunden am
Tag und so weiter, aber es ist wirklich ein prima Job.)

Aber er eben wird letztlich nicht oder vom Amt bezahlt...
Und ich soll mich natürlich außerdem weiterbewerben, woran mein Interesse
z.Zt. gerade nicht so sehr groß ist, und rate mal, warum... Klassischer
Catch 22.
Außerdem, sowas würde ich nun in dieser Art, und eigenverantwortlich/ als
OPL, ja wohl eher nicht finden, jedenfalls nicht in dieser Gegend.

Glaubst Du nicht, dass *alle* Bibliothekare (natürlich eher nicht die
Informatiker dabei :-) so mehr oder weniger ehrenamtlich enden könnten? Ich
fände das ja nun nicht so gut. Ich fände es sehr viel besser, wenn
stattdessen ich in diesem prima Job voll bezahlt würde! Aber, jaja, die
Zeiten und die Mittel...

Na, das ist vermutlich etwas neben dem Thema bzw im "Orakelbereich".
Trotzdem.

Viele Grüße, Silke Ecks