Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA -- Fazit

Hoi,

am Ende moechte ich nun noch ein Fazit der AMA-Session aus
meiner Sicht ziehen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit wie sie gelaufen ist.
Ich hatte befuerchtet, dass sie als unpassender wahrgenommen
werden wuerde, dass sie evtl. gar nicht funktionieren wuerde.
Nun habe ich aber doch viele positive Rueckmeldungen erhalten
und bin froh, dass ich dich Aktion angegangen bin.

Die Antwortmails haben eine Menge Zeit gefressen. In einer
Woche habe ich jeden Abend zuhause und jeden Morgen im Zug
nachgedacht und geschrieben. Klar haette ich mich auch kuerzer
fassen koennen, aber dann waere es doch nicht das Gleiche
gewesen. Mir war es schon wichtig, dass meine Antworten genug
Inhalt haben.

Die Anzahl der Fragen habe ich angemessen gefunden. Ihre
inhaltliche Abdeckung auch. Keine der Fragen fand ich
daneben. Am meisten Freude hatte ich an den Fragen die diese
Mutter von ihrer Tochter uebermittelt hat. Vielleicht lag das
daran, weil es dabei mehr um meine Person und nicht nur um
meine ``professionelle'' Meinung ging. Jedenfalls hatte ich
dort die Moeglichkeit freier und weniger Ernst zu antworten.
Das fand ich schoen. Davon haette auch mehr kommen koennen.

Ich habe mich leider nicht fuer jede eingereichte Frage extra
bedankt. Das waeren nochmal mehr Mails gewesen. Und bloss
mechanische ``Danke'' wollte ich auch nicht verschicken.
Darum auf diesem Wege nochmal ein herzliches Danke fuer die
Fragen die mir gestellt worden sind!

Mir scheint, dass es euch etwas verwirrt hat, als ich mich
zwischendurch ploetzlich fuer meine Anmassungen entschuldigt
habe. Der Ausloeser dafuer war eine Mail, die ich privat
erhalten habe. Sie war nicht besonders nett und ich bin arg
ueber sie erschrocken. Ich dachte mir, wenn meine Texte dazu
fuehren, dass mir jemand sowas schreibt, dann muss ich die
Person irgendwie verletzt haben. Das war nicht meine Absicht.
Die oeffentliche Entschuldigung deshalb, weil es anderen Lesern
dann wohl auch so ging. (Ohne Rueckmeldungen kann man halt
nur vermuten und extrapolieren wie etwas wirkt.) Das war die
einzige wirkliche Kritik, die ich erhalten habe, deshalb bin
ich darum nichts desto trotz dankbar. Sie hat mir verdeutlicht,
dass ich mehr an die Gefuehle der Leser denken sollte. Das hat
meine darauf folgenden Texte sicher verbessert. Soviel zum
Positiven, jetzt das Negative. Rueckblickend kann ich diese
private Mail etwas sachlicher beurteilen: Sie besteht aus
verwirrenden Aussagen und beissendem Spott. Es ist rein gar
nichts Konstruktives daran. Es tat weh, dass ich dabei auch
auf der persoenlichen Ebene laecherlich gemacht worden bin.
Das verletzt alle Umgangsformen. Sowas will ich nicht nochmal
lesen muessen. Wenn jemand sowas loswerden will, dann soll er
es mir ins Gesicht sagen! Aber auf so eine distanzierte Weise
ist es einfach nur feige und destruktiv. Schade, dass diese
Erfahrung auch zu meiner sonst positiven AMA-Session gehoert.

Trotzdem bin ich froh, dass ich mich auf diese AMA-Session
eingelassen habe und ich freue mich, dass sie vielen von
euch etwas gebracht hat.

In diesem Sinne moechte ich euch ermutigen: Traut euch Ideen
mit moeglichem Potenzial anzugehen! Es laeuft nicht immer
alles rund, aber das Gute kann auch erst entstehen, wenn man
beginnt.

markus