Re: [InetBib] Antw: Ausleihe - Re auf Markus Schnalke

Hallo.

[2018-10-30 10:57] "fb.wirtschaftswiss via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>

so interessant Ihre sonstigen Beiträge auch sind, so absolut unter der
Gürtellinie ist Ihr Kommentar zu der Anfrage von Frater Hieronymus
Kleindienst.

Wenn ich mir meine Mail in Ruhe nochmal durchlese, dann kann ich
darin kein ``absolut unter der Guertellinie'' erkennen. Ich denke,
dass ich in ihr durchaus dargelegt habe, warum ich sie derart
verfasst habe, wie ich es getan habe. (Wenn man die Erfahrungen
gemacht hat, auf Trolle ernsthaft reagiert zu haben und danach
ausgelacht worden zu sein, dann wird man mit der Zeit
vorsichtiger.) Inzwischen ist zum Glueck klar geworden, dass die
Anfrage eine ernsthafte ist.

Viel wichtiger erscheint mir mein positiver Beitrag in der Sache.
Manchmal braucht es einen, der sich zum Affen macht, damit in der
Sache etwas passiert. Ich habe diese Rolle eingenommen, aus der
Sorge heraus, dass Frater Hieronymus Kleindienst vielleicht gar
keine Antworten bekommt (weil vielleicht niemand weiss, wie man
mit der Anfrage umgehen soll). Ich habe mich aus dem Fenster
gelehnt -- dafuer habe ich Kritik erhalten (was zu erwarten war,
darum genau trauen sich ja auch sehr viele gar nicht hier zu
posten) -- aber jetzt sind die Hilfestellungen da. Jetzt sind sie
auch fuer alle da. Denn der groesste Wert einer
Gruppendiskussionsplattform, wie so einer Mailingliste, ist doch,
dass sehr viele Personen einfach mitlesen koennen, und dadurch
nebenbei eine Menge Wissen aufnehmen koennen, alleine durch
passives Mitlesen. Darum muessen Antworten oeffentlich sein.

Zum inhaltlichen scheiben Sie so leichthin:

Und genau um dieses Problem geht es Frater Hieronymus Kleindienst:

Also fuer mich ist aus der urspruenglichen Frage nicht
herauszulesen, was genau das Problem ist. Geht es um das Drucken
von Ausleihkarten-Blankos, oder um das Ausfuellen von
Ausleihkarten-Blankos oder um das Drucken von vollstaendig
ausgefuellten Ausleihkarten (auf welches Material), oder um das
Generieren von vollstaendig ausgefuellten Ausleihkarten als PDF zum
Druck im Copyshop ... oder waere die Anschaffung einer neuen
gebrauchten Schreibmaschine fuer 10,- auf Ebay eigentlich der beste
Weg?

Ich vertrete ueberhaupt nicht die Meinung, dass
Papierausleihkarten, die man mit der Schreibmaschine beschriftet,
heutzutage unangemessen waeren. Ich denke, dass ich in meinen
bisherigen Beitraegen auf dieser Liste deutlich gemacht habe, dass
ich Situationen sehr viel differenzierter bewerte.

In Summe, halte ich es fuer unangebracht, meinen Beitrag massiv
zu kritisieren. Er erklaert, weshalb er so ist, wie er ist. Er
gibt auch bereits (unter den ironischen Formulierungen) konstruktive
Vorschlaege. Und am allerwichtigsten: Er hat das angestossen, was
der Klosterbibliothek Ettal und allen hier interessiert
Mitlesenden am meisten hilft, naemlich oeffentliche konstruktive
Loesungsvorschlaege, die andere nun gespostet haben.

Viel wichtiger als meinen Beitrag zu kritisieren, finde ich es,
darueber nachzudenken, was die Kommunikationskultur hier auf der
Liste fuer Folgen hat.

markus