Re: [InetBib] Deutsches "NewsGuard" - "Glaubwürdigkeitsampel" gegen Fake News

Hoi.

... ich hoffe nicht zu sehr aus dem Kontext gegriffen:

[2019-06-17 17:28] "Hartwig, Falk via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>

Und zur ursprünglichen Frage, ob eine solche App etwas in der
Bibliothek als Nutzerangebot zu suchen hat: Um Gottes Willen, bloß
nicht!

Bei der Kindererziehung heisst es immer, dass ein begleiteter Umgang
mit potenziell schwierigen oder gefahrbehafteten Themen besser ist
als die Themen zu ignorieren, in der Hoffnung, dass die Kinder gar
nicht mit ihnen in Kontakt kommen wuerden, was aber in der Realitaet
zumeist auf einen unbegleiteten Kontakt mit ihnen hinauslaeuft.

In diesem Sinne waere es doch wertvoll, wenn die Bibliothek eine
Begleitung fuer den Umgang mit einer solchen App anbieten wuerde.
Das jedenfalls wuerde ich als ein sinnvolles Nutzerangebot fuer
eine Bibliothek verstehen. Man muss die moeglichen Helferlein schon
kennen und wissen, wann und wie man sie einsetzen kann und wann und
wie man sie eben nicht einsetzen darf/sollte. Je groesser das
Repertoire auf das man zurueckgreifen kann und je differenzierter
das Verstaendis dieses Repertoires, desto besser fuer seine
Anwendung.

Und damit von mir kein ``bloss nicht'', sondern ein ``aber richtig''.

markus