Re: [InetBib] Frage nach Metainformationen von pdfs

Liebe Frau Becker-Haumann,
wenn das Bild keinen Maßstab oder eine verläßliche DPI/PPI Angabe enthält (Bilddatei-Header auslesen  ist oft irreführend, da bei digitalen Kameras "Standardwerte" gesetzt werden), wo Sie von Pixeln auf Inch (=2,54 cm) schließen können, gibt es m.E. keine Möglichkeit an die tatsächliche Größe des Originals zu kommen. Auch die Aussage, dass mit der relativen Angabe des Vergößerungsfaktors x10 die tatsächliche Größe durch Ausdruck ermittelt werden kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen, es sei denn, die Datei, die ausgedruckt wird, enthält abssolute Maßangaben.
Mit besten Grüßen,
Ihr
Th. Stäcker