Re: [InetBib] Frage zu ORCID

Thomas Krichel via InetBib schreibt
Marcus Latour via InetBib schreibt

Werden ORCID-Strings (z. B. 0000-0001-5000-0007) in Datenbanken als
Primärschlüssel verwendet?

  Also mir ist nicht ganz klar was mit "Primärschlüssel" gemeint ist,
  aber zumindest mal referenziert hab ich sie schon in PubMed Daten
  gesehen.

Bezogen auf Wikipedias "Zudem erleichtern Identifikatoren die maschinelle
Datenverarbeitung" fragte ich mich, inwiefern diese recht allgemein
gehaltene Aussage den Zweck von ORCID motiviert, aber das ist vmtl. eher
mit den Wikipediaautorinnen zu klären. (Sind Datenbankabfragen mit JOINs
über ORCIDs besonders leicht?)

Das Digital Bibliography & Library Project (DBLP) kommt glaube ich seit
Anbeginn auch ohne ORCID mit Namensvarianten und -änderungen zurecht.

  RePEc auch. Ich bin der erste der Autorenregistrierung durch Autoren
  selber implementiert hat. Das System heist nun RePEc Author Service,
  http://authors.repec.org. Es läuft kostenfrei seit 1999.

Sehr schön! War mir unbekannt, was aber nichts heißt; aber vielleicht
sind Gebühren doch hilfreich ein AutorID-System weitläufig bekannt und
beliebt zu machen.