Re: [InetBib] Gendern (War: Re: Zeitgemäßer Name für den "Bibliothekar"tag)

Lieber Herr Hartwig, liebe Liste,

ich möchte nur auf diesen unteren Teil eingehen, denn genau hier habe ich ihr Beispiel tatsächlich nicht verstanden. Wie Sie sagen meint "der Bäcker" eine Institution und keine Personen, von daher erschien mir das Beispiel ungeeignet, um darauf hinaus zu wollen, dass durch ein grammatisches Maskulinum Männer wie Frauen angesprochen werden können, die in diesem Fall ja eben nicht Adressat des Ausdrucks sind. Ähnlich wie im Beispiel "Ich gehe zum Arzt", womit eher die Arztpraxis als das tatsächliche medizinische Personal gemeint ist. Hingegen würde wohl kaum jemand sagen "Ich gehe zum Bibliothekar", sondern "Ich gehe in die Bibliothek".

Insofern ist der Bibliothekartag meiner Ansicht nach in der Tat eine mittlerweile veraltete Bezeichnung für eine der wichtigsten Tagungen dieses Berufsstandes. Anstatt eine allgemeine Gender- und Sprachdiskussion würde ich auf dieser Liste lieber eine Diskussion über den Namen verfolgen (auch wenn das thematische Abdriften nicht ganz unerwartet kommt und in meinen Augen zeigt, dass Sprache und Weltvorstellungen eben doch nicht voneinander zu trennen sind - auch (oder gerade) für jene nicht, die sich an der "Ideologisierung" von Sprache stören.)

Übrigens finde ich Bibliothekstag eine ganz gute Alternative. Auch im Hinblick auf das genderunabhängige Argument der Fachrichtungen.

Beste Grüße
Jacqueline Sachse

P.S.: Auch ich habe mal beim Bäcker gearbeitet, als "Backfee". Das männliche Pendant waren "Backwichtel". Aber das ist eine andere Geschichte...