[InetBib] Wtrlt: Re: Bibliothekar*tag + Gender Diskussion

Sehr geehrte Frau Meinhardt,

eine Dikussion kann nur auf gleicher Ebene stattfinden. Es gab hier
zahlreiche sehr offene und sachliche Diskussionsbeiträge, die einen
anderen Standpunkt vertreten als das Anliegen der Petition und dabei
trotzdem respektvoll blieben. Die Legalität des Genderns anzuzweifeln
halte ich für eine diskursive Sackgasse.
Sie betonen die Offenheit von Menschen im Bibliothekswesen (auch hier
muss ich wieder deutlich verweisen: In Bibliotheken arbeiten nicht
ausschließlich Bibliothekar*innen), gleichzeitig finden sich in der
Listendiskussion vermehrt Stimmen, die Vielfalt offensichtlich
kleinhalten wollen - aus welchen Gründen auch immer.

Nik diffamiert hier in keiner Weise, da lediglich auf die Ausrichtung
des genannten Vereins verwiesen wird - im Gegenteil schreibt Nik sogar
konkret, das die Entscheidung jedem Menschen selbst überlassen ist, wem
man da glauben möchte. Auch ein Verweis auf solche Sachverhalte gehört
zu einer Einordnung von getätigten Aussagen, denn eine Aussage steht nun
einmal nicht im leeren Raum für sich allein.

Es handelt sich auch keineswegs um "ideologische Grabenkämpfe" von
Seiten der Petitionsschreibenden. Im Gegenteil soll die von Ihnen
betonte Offenheit auch im Namen Einzug in die größte Tagung des
Bibliothekswesen in Deutschland finden. Es wird stets betont, das
Bibliotheken bunt sind, Vielfalt können und Schritt halten mit der
Gesellschaft. Warum das eine kontroverse Haltung ist, entzieht sich
meinem Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Brenn

Haike Meinhardt via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx> 01.07.21 19.57 Uhr

Liebe Liste,
ist das die Diskussionskultur, die wir wollen? Vielleicht sind die
Argumente, die Herr Holzbach anführt, genauso bedenkenswert wie die von
Nik Baumann? Mit einem simplen Verweis auf rechte Hintergründe enthebt
man sich der sachlichen Auseinandersetzung und ersetzt diese durch
Diffamierung? Ich meine doch zu wissen, dass Bibliothekare und
Bibliothekarinnen für gedanklichen und argumentativen Pluralismus
sind... Diese ideologischen Grabenkämpfe sind ja nicht mehr zum
Aushalten.
beste Grüße

Haike Meinhardt

E-Mail: haike.meinhardt@xxxxxxxxxxx