[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Abschied / Zentrale Plattformen der deutschsprachigen Bibliotheks-Community



Liebe Kolleg*innen,

(um meinen Aufruf aus dem Fediverse auch hierher zu tragen:)
abgesehen davon, die Entscheidung zu bedauern, nehme ich das mal als Anlass, die zentralen Kommunikationsplattformen unserer Community zur Diskussion zu stellen, was bleibt und wo hakts:

- ForumOeb: Die Mailingliste für öffentliche Bibliotheken: Eben nur für ÖBs, mit allen Vor- und Nachteilen wie bei InetBib auch, moderate Aktivität. - Mastodon, das Fediverse: Wir haben mit openbiblio.social eine eigene Instanz, aber eben nur für Social-Media-affine Menschen geeignet, dadurch Einstiegshürde, moderate Aktivität. - Der DACH Bibliothekswesen Discord: Nur für Discord-affine Menschen geeignet, wenig Aktivität, nur auf Einladung (elitär), zudem Abhängigkeit von den zunehmend willkürlichen neuen Regulationen/"Features"/Kommerzialisierung der dahinterstehenden Firma - Discourse: Eine Art Mischung von Forum und Wissensdatenbank + Mailinglistenfunktionalität, offen und auf eigenem Server betreibbar, Testumgebung von Phu Tu gibt es auf https://discourse.openbiblio.eu, aktuell keine Aktivität - FaMI-Portal: Ein traditionelles Forum, nur für FaMI-relevante Inhalte, abhängig von Einzelperson (die für Hosting und proprietäre Forenlizenz bezahlt), wenig Aktivität - Diverse WhatsApp-, Signal-, RocketChat-, Telegram-Gruppen, Twitter: Zu verschlossen bzw. aus Datenschutzgründen oder ethisch nicht tragbar

Habe ich etwas vergessen? Ergänzungen, Feedback, Diskussion erwünscht.

Falls InetBib nicht weitergeführt werden kann/soll, würde ich mich persönlich für Discourse aussprechen, weil es eben auch wie eine Mailingliste gehandhabt werden kann (= geringere Einstiegshürde), aber gleichzeitig auch neue innovativere Funktionen bietet und von uns selbst betrieben werden kann.

Was vielleicht auch noch spannend wäre: Matrix. Eine Art Mischung aus Slack und Discord, nur offen und auch auf eigenem Server betreibbar, zeichnet sich vor allem durch seine Interoperabilität aus (es gibt Brücken zu Slack, RSS, E-Mail, Discord, Mastodon, vielen Messengern etc.), vermutlich aber für viele zu hohe Einstiegshürde: https://matrix.org

Viele Grüße
Nicolas Bach

Am 15.05.23 um 12:38 schrieb Michael Schaarwächter via InetBib:
Hallo *,

am 29. Mai 1994 schrieb ich eine Mail mit dem Betreff "Willkommen" an diese Mailingliste, sie wird also in Kürze 29 Jahre alt. Nach 30 Jahren bekommt man für ein Auto ein H-Kennzeichen, H für "historisch".

Damals war mit dem Internet ein neues Werkzeug in die (Bibliotheks-) Welt gefallen und es bestand Diskussions- und Kommunikationsbedarf dazu. Mit der Zeit aber sind die Themen rund um Digitalisierung vielfältiger geworden und können nicht mehr in einem einzigen, übergreifenden Medium abgehandelt werden. So erlahmte die Diskussion in der Liste und sie wurde im Laufe der Zeit, auch wegen ihrer Popularität, zu einem Ankündigungsmedium für Veranstaltungen.

Andererseits wird es technisch gesehen immer schwieriger, eine Mailingliste zu betreiben. Dies liegt an den Bemühungen der Mailserver-Admins, Spam zu erkennen und zu filtern. Gerade Server mit Mailinglisten, die Mails weiterleiten an sehr viele Zieladressen, stehen da schnell auf einer schwarzen Liste.

Ich werde daher diese Mailingliste Anfang Juni diesen Jahres schließen. Niemand braucht sich auszutragen, ich werde die Liste der eingetragenen Adressen nach einer finalen Abschiedsmail löschen. Die Website inetbib.de und das dortige Listenarchiv werden auf weiteres erhalten bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn in den letzten Tagen dieser Liste eine Diskussion über Nachfolgemedien entstehen würde. Veranstaltungshinweise können z.B. auf der BuB-Website [1] ein Zuhause finden, die Redakteure werden dazu vielleicht auch noch etwas schreiben. Diskussionen finden seit einiger Zeit an anderer Stelle statt, hier sei z.B. auch auf Mastodon verwiesen. Eine gute Anlaufstelle für Bibliotheksmenschen ist die von der Staatsbibliothek zu Berlin betriebene Instanz [2].

Ich bedanke mich bei maximal knapp 10.000 Subscribierten, ganz vielen aktiven Teilnehmenden, noch mehr stillen Mitlesenden und ein paar manchmal etwas nervenden Menschen ;-) für eine schöne InetBib-Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schaarwächter

[1] https://www.b-u-b.de/
[2] https://openbiblio.social

--
PGP Public Key: https://biblioco.de/nb.asc
F810 2F04 2B17 706A 104C 341F 31BC 2CE6 E44E 35B9

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.