[InetBib] Abschied / Schulung: LIDO-Mapping / Mailingliste lido-news

Liebe alle,

auch mir war die inetbib-Liste über viele Jahre eine stete Begleitung. Vielen
Dank, lieber Herr Schaarwächter!

Vielen Dank auch an alle in unserer großen Runde für die vielen interessanten
Hinweise! Besonders habe ich mich gefreut, wenn ich mal eine konkrete Frage
über die Liste geschickt habe (wie z. B. nach Erfahrungen mit der
Transformation LIDO/MARC) und interessante Antworten aus unterschiedlichen
Ecken bekommen habe.

Ich habe die Liste genutzt, um Informationen zu LIDO über den Museumsbereich
hinaus auch in die Bibliotheken zu tragen, die sich ja inzwischen teils auch
damit beschäftigen (müssen). Insofern war die inetbib-Liste für mich schon auch
ein guter Ort spartenübergreifenden Austauschs. Im Zuge des Aufbaus der NFDI
(Nationale Forschungsdateninfrastruktur) wird der spartenübergreifende
Austausch auf anderen digitalen Wegen vermutlich weiter zunehmen, aber schade
ist das Einstellen der Liste doch!

Also werbe ich jetzt noch ein letztes Mal hier für LIDO!

Alle, die bislang noch nicht den digitalen Weg zu unseren sehr gut besuchten
Veranstaltungen gefunden haben, haben nächste Woche nochmal die Gelegenheit
dazu:

2023-05-30: LIDO-Schulung: Wie erstelle ich ein LIDO-Mapping? 9-11 Uhr, online,
https://events.gwdg.de/e/lido-schulung_2023-05-30

Wer weiter über Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um LIDO informiert werden
möchte, kann sich in die Mailingliste lido-news eintragen:

Und für alle, die noch nicht wissen, was LIDO ist:

Das Metadatenschema LIDO (Lightweight Information Describing Objects) wurde für
die Bereitstellung von Objektdaten für die Publikation entwickelt.
Beschreibungen von Sammlungsobjekten können vielfältige Angaben enthalten, die
sich auf das physische Objekt, die Erschließung und das digitale Abbild
beziehen. LIDO liefert dafür eine Struktur und dient vielen Sammlungen als
Grundlage für das Bereitstellen von Informationen zu Kulturgütern, z. B. in der
Deutschen Digitalen Bibliothek oder in Europeana.

Mehr:

LIDO Primer https://lido-schema.org/documents/primer/latest/lido-primer.html

LIDO Website: https://lido-schema.org

LIDO in den DFG Praxisregeln "Digitalisierung" (Anhang C):
https://doi.org/10.5281/zenodo.7435724

Ich wünsche allen in der Runde alles Gute!

Herzliche Grüße

Barbara Fichtl

---

Barbara Fichtl
Abteilung Forschung und Entwicklung

Georg-August-Universität Göttingen
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
D-37070 Göttingen

Papendiek 14 (Historisches Gebäude, Raum 2.410)
+49 551 39-25770 (Tel.)
+49 551 39-33856 (Fax)

fichtl@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.sub.uni-goettingen.de