Re: Suchmaschinen: Google Monopol eine Gefahr?

Liebe Inetbibler,

meine Erfahrung hat gezeigt, daß sich gerade Studenten  aus dem IT-Bereich mit Suchmaschinen häufig schwer tun, wohingegen Studenten geisteswissenschaftlicher Fächer weniger Probleme dabei haben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Friedrich

Christian Matz schrieb:
Ich denke, eine der wichtigsten Aufgaben von Bibliothekaren sollte es
sein, den Studierenden den richtigen Umgang mit Suchmaschinen zu zeigen
- und vor allem zu zeigen, wo die Grenzen von allgemeinen Suchmaschinen
liegen.

Hm - das klingt mir etwas zu pathetisch ;-) Bibliothekare
als "Suchmaschinenwarte" o.ae.? Wir sollten eher davon ausgehen,
von den Studierenden den ein oder anderen Tip bezuegl. Suchmaschinen
zu bekommen.

Ueberspitzt formuliert: kann ein Auskunftsbibliothekar, ggf.
ohne PC zuhause und das Web eher als Bedrohung ansehend, einem
18-20jaehrigen angehenden IT-Studi (Physiker, Chemiker etc.),
der sich bereits die Haelfte seines Lebens in der virtuellen Welt
bewegt hat, etwas ueber Suchmaschinen erzaehlen?

Viele Grüße

Ebenfalls,

Sebastian Wolf

CM

--
John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerika-Studien
an der Freien Universität