Re: Suchmaschinen: Google Monopol eine Gefahr?

Sebastian Wolf wrote:

> Hallo Herr Graf, liebe Inetbibler,
>
> vielen Dank für ihre E-Mail und die Mitteilung der Ergebnisse ihres
> Suchmaschinentests. Mich würde interessieren, welche Suchbegriffe Sie
> genau bei ihrem Test eingesetzt haben.

Die Freidok-Abfragen habe ich ja schon genannt. Ansonsten waren es eine
Reihe sehr spezieller Abfragen nach deutschen Internetquellen.

Suchbegriffe befinden sich in einem von Google (Stopp bei 101 KB) oder
Alltheweb (Stopp bei 125 KB) nur unvollstaendig indiziertem Dokument:

Patschovsky Kohlhase Fehde
Scirus +
MSN.de +

Fehde Brunner Komatsu
Hier trifft das auf den Konstanzer Treffer zu
Scirus +
Hotbot +
Metager (MSN.com) +

Schwabenkrieg Fleschner
Scirus -
Openfind +

Daraus und aus weiteren Tests ergibt sich zwingend, dass bei Verwendung
einer Metasuchmaschine bei Abfragen der geschilderten Art eine deutsche
Metasuchmaschine heranzuziehen ist, wobei Metwacrawler.de derzeit mein
Favorit ist:

- Abfrage von MSN.de (Metager nur MSN.com)
- Abfrage von Openfind (nicht bei Ixquick)
- korrekte Umsetzung von Syntax und Umlauten gegenueber MSN (wozu ich
selbst noch zu dumm bin)

Klaus Graf