Re: Suchmaschinen: Google Monopol eine Gefahr?

kaemper _at__ ub.uni-stuttgart.de schrieb:

> Gelegentlich kann der Sinn solcher Fragen tatsächlich sein, mit einem
> quick and dirty shot in Frage/Antwort-Form aufbereitetes Material
> (Schulbereich), eine FAQ zum Thema oder eine konkrete Antwort auf eine
> konkrete Frage zu finden

Lieber Herr Kämper,

bei Zeitnot kann man auch mal eine quick and dirty Suche starten.

Grundsätzlich sollte man aber als Informationsprofi - und das sind ja wohl
Bibliothekare und Dokumentare - die Suchwerkzeuge des Internets kennen und gezielter
nutzen können und gegenüber dem Bibliotheksbesucher erklären können.

Als Informationsprofi sollte man sich vor einer Recherche über folgendes klar sein:

Brauche ich eine allgemeine Volltext-Suchmaschine?
Brauche ich einen Suchkatalog/ ein Suchverzeichnis?
Brauche ich eine Suchmaschine mit großem deutschen Index?
Brauche ich eine deutsche Metasuchmaschine?
Brauche ich eine englische Metasuchmaschine?
Brauche ich eine Hybridsuchmaschine (Suchmaschine & Suchkatalog kombiniert)?
Brauche ich eine Suchmaschine, deren Ranking offizielle, wissenschaftliche,
organisatorische Sites höher rankt?
Brauche ich nur Material zu einem sehr speziellen Begriff?
Brauche ich eine Suchmaschine, die mir die Profisuche mit Boolschen Operatoren
erlaubt?

Von den wichtigsten Suchdiensten sollte man auch folgendes wissen:
Kann man die Suchfrage natürlichsprachig gestalten?
Erlaubt das augewählte Suchwerkzeug Boolsche Operatoren (Hilfeseiten lesen) z.B. auch
den wichtigen adjacent-Operator.
Gibt es bereits eine Phrasensuche in der "Einfachen Suchmaske" oder muß man erst in
die "Profi-Suchmaske" gehen?

Kann man selbst das Ranking bestimmen (Datum, Sprache, Suchbegriffe in Titel oder
Text) usw.
Gibt es eine automatische Dupletten-Eliminierung?
Gibt es automatisches side-collapsing?
usw.

Letztendlich muss man sich auch auf dem Laufenden halten, was die Crawler-Intervalle
der Suchdienste betrifft, da dies Einfluss auf die
Aktualität des Suchmaschinen/Suchkatalog-Index hat. Aber dafür gibt es ja die
wunderbare "suchfibel", nicht wahr!?

--
Mit freundlichen Grüßen
Beate Otteni