Re: Neue Seiten der BDB

Hallo Allerseits!

Da ich mir gerade die betreffende Seite angesehen habe (und zwar
bei einer Auflösung von 1024x768 auf einem 19-Zoll-Monitor), kann
ich mir eine Reaktion auf das unten geschriebene doch nicht
verkneifen...

> Und wenn das nicht bloss "witzig" gemeint war mit der Aufloesung
> 1500x1200: gerade wenn man stundenlang vor dem Bildschirm sitzt und die
> Augen sinnlos uebermuedet sind vom genauen Hinschauren auf HPs, die von
> geistig minderbemittelten, sich besonders originell findenden Designern
> gestalteten webmastern/innen in Minischrift und dann noch zusaetzlichem
> Schnickschnack angeboten werden  - die zunehmende Verdummung bringt da
> immer neue Blueten hervor, eine/einer sucht die andere/drn anderen zu
> uebertrumpfen -,

Also da finde ich doch, dass man immer im Kopf behalten sollte,
dass unterschiedliche Homepages sich an unterschiedliche
Zielgruppen richten, die eben auch einen unterschiedlichen
Geschmack haben.
Auch wenn ich selber schlichte Homepages vorziehe, auf der die
Information einen höheren Stellenwert hat, als das Design, und ich
vor allem auch Design zum Selbstzweck eher als ärgerlich
empfinde, kommt mir doch dieses verallgemeinernde Urteil über
Webmaster vor allem in der Wortwahl sehr unpassend vor.

>  kann man (und _sollte_ man) nicht genug dankbar sein
> fuer eine HP wie die neue der BDB, auf der eine grosse, gut lesbare
> Schrift und beste Ueberichtlichkeit geboten wird,

Wie schon oben geschrieben - ich bin immer für Übersichtlichkeit
und gute Lesbarkeit. Aber man kann es auch derart übertreiben,
dass das Gegenteil erreicht wird.
In dieser Seite muss ich sogar bei o.g. Auflösung in beiden
Dimensionen heftig scrollen (und z.T. gab es dabei sehr viel leeren
Bildschirm zu sehen, bevor wieder Informationen kamen), damit ich
die Seite im Ganzen sehen konnte.

Das kann es doch nun auch nicht sein.

(Dies als Hinweis auch für die Gestalter der BDB-Homepage.)
--

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Harupa

Märkische Fachhochschule Iserlohn